Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Nach zwei Jahren Pause war das Naturdiplom für natur- und umweltbewusste Weinheimer Kinder in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 100 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren nahmen an den Veranstaltungen teil, die umweltbewusste Vereine und Organisationen aus Weinheim zum Programm beigesteuert haben. Viele Termine waren rasch ausgebucht, so dass sich die Stadt früh entschieden hat, dass jedes Kind, das mindestens eine Veranstaltung besucht hat, auch eine Urkunde über das Weinheimer Naturdiplom erhält.

Nun ist es soweit: Am Samstag, 8. Oktober 2022, lädt Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner persönlich die Natur-Diplomanden zur Abschluss-Veranstaltung ein, die – selbstverständlich – in freier Natur stattfinden wird. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Minigolf-Kiosk im Schlosshof.

Der naturverbundene Erste Bürgermeister wird dann mit den Kindern eine kleine Naturwanderung zum „Judenbuckel“ machen, dort ein Lagerfeuer entzünden und Würstchen grillen. Die Diplomanden sollen ein Schnitzmesser und ein Sitzkissen mitbringen. Während der Tour, die um circa 12 Uhr wieder im Schlosshof endet, werden die Urkunden verliehen.

Da bei der Stadt nicht von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern E-Mail-Adressen vorliegen und daher nicht alle Diplomanden persönlich erreicht werden können, sollen sich die weiteren Kinder, die das Kriterium erfüllt haben, anmelden in der Weinheimer Grünflächenabteilung per Mal an b.bechtold@weinheim.de