Foto: Wählergemeinschaft Viernheim (WGV)
Foto: Wählergemeinschaft Viernheim (WGV)

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

mit Bedauern musste ich feststellen, dass seit einiger Zeit sehr viele historische Bauszubstanz (so viel wie seit dem Krieg bzw. seit den 70ern nicht mehr) verloren geht. Ein Schutz ist nur noch für den Restbestand möglich. Da in Viernheim nur sehr wenige Häuser unter Denkmalschutz stehen und auch wohnraumschaffende oder Klimagesetze das Stadtbild negativ beeinflussen, müsste es eine Regelung zum Erhalt / Ersatzbau zumindest der Straßenansicht der Häuser geben, um das Stadtbild zu erhalten. Viernheim ist aus einem Dorf entstanden. In will mir nicht vorstellen, dass Viernheims Innenstadt nun doch “Klein Manhattan” wird. Eine Stadt braucht Abwechslung. Moderne Gebäude gehören in die Neubaugebiete. Im Altbestand muss man mit der vorhandenen Bausubstanz besser umgehen. Hier liegt es in unserer Verantwortung, das regionale Handwerk (die Handwerkskunst) zu schützen. Die Handwerkskunst ist mehr an historischen Gebäuden vorhanden. Dazu zählen vor allem die teuren Steineinfassungen der Fenster (Fensterlaibungen). Bei einer intakten Fassade mit Natursteinen (nicht verputzt), der noch richtigen symmetrischen Anordnung der Fenster – wie hier in der Steinstrasse – sollte es nicht möglich sein, das ganze Haus ohne Auflagen abzureißen und wohlmöglich einen “modernen Klotz” hinzusetzen. Ich finde, hier verschwindet eines der letzten historischen Häuser und zusätzlich das schönste Haus der Steinstraße. Gesetze, Satzungen und Verordnungen sind dafür da, etwas zu regeln, wenn etwas ausufert. Dies ist, so denke ich, bei Abrißgenehmigungen der Fall. Denkbar wäre es, falls der Erhalt sollcher Gebäude nicht möglich / wirtschaftlich ist, eine angepasste Fassade vorzuschreiben (z.B. Fensterlaibungen). In der Zeitung war vor einiger Zeit zu lesen, dass einige sich fragten, wie man überlegen könnte, das Rathaus der 60 er Jahre abzureißen, da es ja noch so jung wäre. Viel erhaltenswertere Gebäude verschwinden einfach. Ich appeliere daher an alle Parteien / Wählervereinigungen sich dem Schutz viernheimer Gebäude anzuschließen. Wie in den Wahlversprechen bei manchen Parteien / Wählervereinigungen angekündigt sollten alle Bürger Berücksichtigung finden. Ich hoffe, dass trotz der Bestätigung der jetzigen Parteien Größe gezeigt wird, und nun endlich auch mal die Meinung von Älteren, Enkeln und historiebewußten Bürgern Berücksichtigung findet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schmidt

Wählergemeinschaft Viernheim (WGV)