„Phrasendrescherei – Leeres Geschwätz“ oder gehaltvolle Diskussion („echte Kommunikation“!?) – Neues Angebot der Viernheimer Volkshochschule zum Thema „Debattenkultur und Philosophie“

Jeden letzten Sonntag im Monat (ab dem 26. Januar) lädt der Lampertheimer Philosoph Anton Schmitt zu einer Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen in die KulturScheune ein.
Foto: Anton Schmitt

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit 5 Jahren in Lampertheim erfolgreich, nun auch in Viernheim: „Sonntags bei Anton“ heißt das neue Angebot der Volkshochschule im Rahmen der Bildungsplattform, bei der man sich jeden letzten Sonntag im Monat von 11:00-13:00 Uhr bei freiem Eintritt und kostenlosem „Kaffee und Kuchen“ gemeinsam auf „Augenhöhe“ miteinander austauschen kann.

Ausnahmsweise gibt der Dozent zum Auftakt der Veranstaltungsreihe in Viernheim das Thema vor, für die weiteren Sitzungen werden die Themen dann gemeinsam beschlossen.

Thema am 26. Januar 2020: „Phrasendrescherei vs. echter Kommunikation“

„Plastikwörter“, „Gummifloskeln“ – „Fake news“ usw. greifen in unserer Zeit immer mehr um sich. Man spürt das irgendwie. – Doch wie kann man bloße „Phrasen“ genauer beschreiben – und was kann man dagegen tun? Zumindest für sich selbst, so dass man ihnen nicht „auf den Leim geht“?

Sprache ist doch dazu da, sich miteinander zu verständigen, etwas auszudrücken, damit einen der jeweils Andere versteht im eigenen Anliegen, in der eigenen Ansicht.– und zwar insgesamt mit dem Zweck, dann eine Einvernehmlichkeit, einen Konsens miteinander herstellen zu können. Das steckt doch schon in der etymologischen Wurzel von „Vernunft“, nämlich, dass es eben vernünftig ist, sich in den je unterschiedlichen, andersartigen Standpunkten zu verstehen. Vernünftig ist, wer den Anderen so zu vernehmen vermag, dass er an dessen Stelle stehen könnte. Vernunft heißt also, den jeweils anderen Standpunkt zuerst einmal selbst einzunehmen – und zwar wechselseitig. Das ist die Grundlage, um sich zu verständigen, um dann gemeinsam zu einem Einvernehmen zu kommen.

Dies soll nicht vergessen werden in der heutigen Zeit, wo die Sprache immer häufiger dazu missbraucht wird, eher etwas zu verstecken, nämlich die eigentlich „eigenen“ Ziele und Motive, zu denen der Andere irgendwie  – mit allen Mitteln – nur überredet werden soll, am besten, ohne es zu merken!

Herrschaftsfreie Diskussionen garantiert

Geleitet wird „Sonntags bei Anton“ von dem Lampertheimer Philosophen Anton Schmitt. Grundsätzlich steht alles zur Debatte, was irgendwie „auf dem Herzen brennt“. Und dann geht es zuerst einmal um das gegenseitige Verstehen. „Sonntags bei Anton“ sucht den „Austausch mit (Anders)Denkenden“ in einer guten Debattenkultur. Die Funktion des Moderators („Anton“) ist wesentlich: dafür zu sorgen, dass dies möglich wird. Zugleich trägt er mit seinem fachlichen Hintergrund zu einer inhaltlichen Intensivierung der Beiträge bei.

Die Themen der einzelnen Sitzungen werden gemeinsam abgesprochen/beschlossen Zu Beginn jeder Sitzung wird ein Thesenpapier zur Verfügung gestellt, das einen Leitfaden zur gemeinsamen Diskussion bereitstellt. Im Nachlauf zu jeder Sitzung wird ein (umfangreiches) Protokoll zur Verfügung gestellt.

Wer Lust auf „herrschaftsfreie“ Diskussionen hat, sollte sich die weiteren Termine von „Sonntags bei Anton“ im Jahreskalender 2020 schon mal notieren: 23.2., 29.3., 26.4., 24.5., 21.6., 30.8., 27.9., 25.10. und 29.11.2020 (jeweils 11 bis 13 Uhr in der KulturScheune). Jeder ist willkommen!

Weitere Seminare mit Anton Schmitt ab Februar bei der VHS

Darüber hinaus werden ab 4. Februar 2020 von der VHS Viernheim auch regelmäßige Philosophie-Seminare angeboten: „Philosophie am Morgen“ findet jeden Dienstagvormittag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt (gebührenpflichtig). Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der abendländischen Weisheitsliteratur, so zu Beginn der Veranstaltungsreihe z. B. Schopenhauers „Aphorismen zur Lebensweisheit“. Es wird zwar textnah gearbeitet – aber mit klarer Betonung einer gemeinsamen Verständigung bezüglich der Textvorlage – und zwar so, dass Jeder in Bezug auf seine eigene Lebenserfahrung etwas damit anfangen kann. Erfahrungsgemäß kommt auch der Humor dabei nie zu kurz! Gut geeignet auch für Neueinsteiger – es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung: Horst Stephan 06204 – 988 401 oder Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: manna@posteo.de oder www.collegium-philosophicum.de