„Jubilaren Ehrung“ der Sängerkreise im Kreis Bergstaße in der Nibelungenhalle Grasellenbach

Die Viernheimer Horst Frömmelt für 60 Jahre, Manfred Schüssler für 60 Jahre, Heinz Busalt für 65 Jahre und Wernder Herdner für 65 Jahre (von links) wuren geehrt. Es fehlt Albert Hanf, Sänger der Sänger Einheit der für 60 Jahre geehrt wurde.
Foto: MGV 1846

Viernheim (Rudolf Knapp) – Zur „Jubilaren-Ehrung“ der in 2019 zu ehrenden Sänger der Sänger aus den Sängerkreisen im Kreis Bergstraße hatte am Sonntag, den 24. 3. 2019 der Landrat für den Kreis Bergstraße Herr Christian Engelhardt und für den Kreistag der Vorsitzende Gottfried Schneider in die Nibelungenhalle nach Grasellenbach eingeladen.

Zu den Sängerkreisen im Kreis Bergstraße gehören der Sängerkreis Weschnitztal-Überwald, der Sängerkreis Neckartal sowie der Sängerkreis Bergstraße. Dem Sängerkreis Bergstraße gehören die Viernheimer Gesangsvereine „Frauenchor Viernheim 1947“, „Sänger Einheit 1872“ und „MGV 1846 e.V.“ an.

Der Mitgastgeber der diesjährigen Veranstaltung war der Singkreis Grasellenbach e.V. unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Frau Renate Schmidt. Der Mitgastgeber gehört zum Sängerkreis Weschnitztal-Überwald. Bereits in der Einladung zur Feierstunde die an die zu Ehrenden in schriftlicher Form ausgesprochen wurde, brachte Herr Landrat Engelhardt zum Ausdruck, dass das Engagement der Sängerinnen und Sänger zu würdigen ist, die dem Chorgesang seit Jahrzehnten die Treue halten.

Draussen gab es schönsten Sonnenschein; drinnen war die Nibelungenhalle frühlingsgemäß dekoriert. In diesem Ambiente eröffneten die Flötengruppe und der Schulchor der Ulfenbachtal-Schule in Wahlen mit dem Lied „Guten morgen, Good morning Ihr seid willkommen“ die Veranstaltung. Mit einem Blumenstrauss bedankte sich nach dem Auftritt der Schüler Herr Engelhardt bei den beiden Lehrkräften.

Die Begrüßung der Ehrengäste und Gäste oblag Frau Renate Schmidt die Vorsitzende des Singkreises Grasellenbach e.V. Die Damen des Mitgastgebers Singkreis Gras-Ellenbach e.V. hatten auch die Bewirtung der Gäste übernommen.

Ganz herzlich begrüßt wurde der einladende Kreis Bergstraße in Person des Landrats Herr Christian Engelhard, Frau Christine Lambrecht Mitglied des Bundestages und der Vorsitzende des Kreistages Herr Gottfried Schneider. Desweiteren die anwesende Mitglieder des Hessischen Landtages sowie  der Bürgermeister von Grasellenbach Herr Markus Röth sowie weitere anwesende Bürgermeister oder deren Vertreter und die Vorsitzenden der jeweiligen Sängerkreise. Einen besonderen Willkommensgruß erhielt die neu gewählte Vorsitzende des Sängerkreises Neckartal Frau Ingrid Reinschild. Begrüßt wurden auch die anwesenden Feuerwehrleute und DRK’ler die für die Sicherheit der Veranstaltung sorgten.

In seiner Ansprache würdigte Herr Landrat Engelhardt nicht nur das Engagement der Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang sondern spannte den Bogen vom Kindersingen bis zu den heute zu ehrenden fleissigen Sängern. Er attestierte den Sängern Gemeinschaftssinn, die ihre Zeit opferten für das gemeinsame Erleben und Spass und Freude für andere verbreiten. Ausserdem sei das beste Organ jedes Menschen seine eigene Stimme. Nicht unerwähnt soll bleiben, daß der Kreis Bergstrasse mit Geldzuwendungen den Chorgesang Jahr für Jahr fördert.

Im Anschluss brachte der Singkreis Grasellenbach e.V. unter der Leitung Ihrer Dirigentin Frau Karola Maritin zwei Frühlingslieder zu Gehör.

Nach dem Auftritt der Sängerinnen begrüßte der Vorsitzende des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald Herr Wolfgang Schlapp im Namen der Sängerkreise die Gäste und beglückwünschte die Sängerinnen und Sänger zu Ihrem Ehrentag. Sänger so sagte Herr Schlapp: „Nie waren Sie so wertvoll wie heute“.

Auch der Bürgermeister von Grasellenbach Herr Markus Röth hieß die zu ehrenden Sänger und alle Gäste in Grasellenbach auf das herzlichste willkommen. Er machte Werbung für die in schöner Natur gelegene Verbandsgemeinde verbunden mit der Bitte doch den heutigen Tag oder gar einen Urlaub hier zu verbringen.

Nach zwei sehenswerten Tanzbeiträge der Jugendtanzgruppe des TSV Grasellenbach (die Tanzmäuse mit Ihrem Cheerleadertanz und einem Tanz der „Peanuts“ in Ihren schicken Uniformen endete der informelle Teil der Veranstaltung. Auch hier bekam das Trainerteam vom Landrat Herrn Engelhardt je einen Blumenstrauß überreicht.

Nach den einzelnen Sängerkreisen aufgeteilt, nahm Herr Landrat Engelhardt dann die Ehrungen der einzelnen Sänger vor. Geehrt wurde für 50 Jahre, 60 Jahre, 65 Jahre und 70 Jahre Zugehörigkeit zu einem Gesangverein. Alle Geehrte erhielten ein Weingebinde als äusseres Zeichen der Anerkennung.

Ein Sprecher der geehrten Jubilare bedankte sich Im Namen aller Geehrten beim Landrat und allen die vor- und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben dass diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Als kleine Aufmerksamkeit für die geleistete Arbeit hinter den Kulissen und Verantwortliche für die Durchführung der Veranstaltung überreichte Heinz Ritsert Frau Eva Redemann einen Blumenstrauß. 

Das Schlusswort oblag dem Vorsitzenden des Kreistages Herr Gottfried Schneider der die Grüße des Kreistages an die geehrten Sänger überbrachte und sich beim ausrichtenden Verein für die Organisation recht herzlich bedankte.

Insgesamt wurden sechsundfünfzig Sänger aus 39 Vereinen in diesem Jahr geehrt. Besonders Erwähnenswert ist, dass aus dem Sängerkreis Bergstrasse drei Sänger für 70 jährige Zugehörigkeit und aus dem Sängerkreis Weschnitztal-Überwald eine Frau und sechs Sänger  geehrt wurden.

Mit zwei weiteren Liedvorträgen vorgetragen von den Damen des Singkreis Grasellenbach e:V. endete die Veranstaltung.  

Vom MGV 1846 e.V. und der Sänger-Einheit Viernheim wurden in diesem Jahr vom Landrat Herr Christian Engelhardt und dem ersten Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstaße Herr Heinz Ritsert geehrt:

  • Heinz Busalt (MGV 1846)  für 65 Jahre aktives Singen,
  • Werner Herdner (MGV 1846)  für 65 Jahre aktives Singen,
  • Horst Frömmel (MGV 1846)  für 60 Jahre aktives Singen,
  • Albert Hanf (Sänger Einheit) für 60 Jahre aktives Singen.
  • Manfred Schüssler (MGV 1846)  für 60 Jahre aktives Singen.