Foto: TSV Amicitia, Abteilung Triathlon

Viernheim (Nicolas Honsowitz) – Nach den guten Ergebnissen beim Triathlon in Lampertheim letztes Jahr stellte sich von Anfang an die Frage, ob die Athleten des TSV Amicitia Viernheim auch dieses Jahr vorne mitmischen würden können.

Gleich im ersten Rennen über die Distanzen 200 m Schwimmen im Lampertheimer Baggersee, 5 km Radfahren und 1km Laufen gab es für die Schüler B Edelmetall zu bejubeln. In der weiblichen Konkurrenz setzte sich Tabea Bannert mit großem Vorsprung durch und lief zu ihrem ersten Sieg in einem Triathlonrennen.

Die Jungs setzten im gleichen Rennen noch einen drauf und fuhren einen Dreifachsieg ein. Über Platz eins freute sich Niklas Schmitt, Platz zwei ging an Paul Birkenbihl, Platz drei belegte Julius Zengi. Ähnlich erfolgreich ging es bei den Schülern A weiter, die schon die doppelten Distanzen zurückzulegen hatten, bzw. beim Laufen die 2,5 fache. Dort sicherten sich Jette Müller und Caera Campbell die Plätze zwei und drei und lagen damit nicht weit hinter dem erstplatzierten Mädchen. Ebenfalls Platz zwei und drei belegten bei den Jungs Janik Schmitt und Robin Görlach. Ärgerlich für Robin war allerdings die einminütige Zeitstrafe, ohne die er um den Sieg mitgelaufen wäre.

Im selben Rennen wie die Schüler A startete auch die Jugend B, da sie die selben Distanzen zurückzulegen hatten. Hier konnte sich Sophia Stößer vor ihrer Teamkameradin Raja Neumann den Tagessieg sichern und ließ durch ihr starkes Rennen auch fast alle Jungs hinter sich. Nur Moritz Göttler, der in allen Disziplinen die schnellste Splitzeit hatte war schneller als Sophia und setzte sich vor seinem Kumpel David Münch durch, der auf Platz zwei finishte. Für das Bild des Tages sorgten aber Caera und ihre Schwester Elli Campbell, die die Laufstrecke zusammen absolvierten und am Ende völlig entkräftet Hand in Hand im Ziel einliefen.

Danach folgte der Sprinttriathlon, an dem auch zahlreiche Viernheimer an den Start gingen, obwohl an dem Tag auch drei Ligamannschaften im Einsatz waren. Der für Darmstadt startende, aber in der Jugend des TSV ausgebildete Steffen Kundel bestimmte das Rennen an nach Belieben und finishte nach einem überlegenen Rennen auf Platz eins, mit über vier Minuten Vorsprung. Marius Manger lief auf Platz sieben im Ziel ein und holte sich den Sieg in seiner Altersklasse, zusammen mit Leon Werle und Henning Fischer gewann er außerdem die Teamwertung.

Bei den Damen sollte der Sieg nur über die Viernheimer gehen. Schon im Wasser setzte sich Franziska Schildhauer vom Feld ab und verteidigte ihre Führung bis ins Ziel. Als zweite finishte Simone Hofmann gefolgt von Kim Heidemann, die ebenfalls für den TSV Amicitia Viernheim starten. Diese drei gewannen auch ihre Altersklasse und logischerweise auch die Teamwertung. Erfreulicherweise holten die Damen in der Besetzung Silke Heidemann, Gina-Marie Jukic und Danny Dechant auch den zweiten Platz in der Teamwertung.

Des Weiteren finishten über die Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen Uwe Resch, Manuel Thomas, Ruben Werle, Thomas Stork, Stuart Campbell, Sven Gerhardt und Angela Zacher, sowie über die Volksdistanz, wo statt 750m 500m geschwommen werden Cosima Helbig, Birgit Müller, Esther Weihrich, Stefan Schott und Andreas Haas.

Am Ende war der Triathlon in Lampertheim wieder sehr erfolgreich für die Athleten des TSV, die bei einem kühlen Getränk den Wettkampf ausklingen ließen und sicherlich nächstes Jahr auch wieder zahlreich am Start stehen werden.