Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: 2.000 Euro Schaden nach Betrug im Netz – Warnung vor aktueller Betrugsmasche!

Rhein-Neckar-Kreis (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Donnerstagnachmittag ( 22.10.26) kontaktierte ein bisher unbekannter Täter einen Senior aus Weinheim und erlangte unter einem Vorwand 2.000 Euro.
Der 81-Jährige, welcher einen Online-Shop betreibt, wurde gegen 13 Uhr von einer unbekannten Person angerufen. Diese behauptete, dass es einen Hackerangriff auf seinen Shop gegeben habe. Über eine Remote-Software sollte der Mann Zugriff auf seinen Computer gewähren und eine Überweisung in Höhe von 2.000 Euro autorisieren. Im Glauben, dass ihm geholfen werde, befolgte der Mann die am Telefon vorgegebenen Schritte und bemerkte den Betrug wenig später.
Das Polizeirevier Weinheim hat nun eine Anzeige wegen Betruges aufgenommen.
Insbesondere aufgrund der derzeit bestehenden Unsicherheit im Zusammenhang mit IT-Sicherheitslücken auf zahlreichen Websites rät die Polizei zu besonderer Vorsicht. Darüber hinaus gelten die übrigen Verhaltenshinweise zum Thema „Betrug im Internet“:
- Geben Sie bei derartigen Anrufen keine sensiblen Daten
(Kontodaten, TANs o. Ä.) preis.
- Geben Sie Anmeldeinformationen niemals auf Websites ein, zu
denen Sie zuvor Links per E-Mail oder Messenger bekommen haben.
- Prüfen Sie regelmäßig Kontoauszüge und gleichen Sie diese mit
Online-Bestellverläufen oder Verträgen ab, um verdächtige
Bewegungen zu erkennen.Weitere Informationen unter:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sicher-handeln/



