Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, drodzy mieszkańcy,

an diesem Wochenende wird die Stadt Viernheim die Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Mława besiegeln.

Gemeinsam wollen wir auf der Basis gemeinsamer Grundwerte und Prinzipien in einem freien und friedlich vereinten Europa unsere städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Viernheim und Mława auf- und ausbauen – zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, zum Vorteil für uns alle!

Eine Städtepartnerschaft wird von den Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger getragen und die Begegnungen schaffen die Grundlage für Verständnis, Respekt und Freundschaft beider Städte. Daher ist es mir wichtig, auch die Bürgerschaft der Stadt Viernheim an den Feierlichkeiten teilhaben zu lassen.

Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger auf folgende Veranstaltungspunkte hinweisen und lade gleichzeitig hierzu ganz herzlich ein:

Am Samstag, dem 31. August findet auf dem Rovigo-Platz in der Innenstadt das Winzerfrühstück statt. Von 10:00 bis 12:30 Uhr besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unsere neuen Freunde in lockerer Atmosphäre bei deutsch-polnischen Spezialitäten und polnischer Folkloremusik kennenzulernen.

Offizielle Feierlichkeiten und Vertragsunterzeichnung

Samstagnachmittag um 17:30 Uhr werden vor dem Rathaus die Nationalflaggen gehisst und Musik³ wird die Zeremonie mit den jeweiligen Nationalhymnen musikalisch umrahmen. Anschließend werden im Ratssaal des Rathauses die Partnerschaftsurkunde und die Partnerschaftsvereinbarung unterschrieben.

Am Sonntag, dem 1. September wird Pater Żak in der Kirche St. Michael einen Deutsch-Polnischen Gottesdienst abhalten, Beginn ist um 10:15 Uhr.

Foto: Stadt Viernheim

Im Anschluss werden der polnische Bürgermeister Sławomir Kowalewski und ich gemeinsam den 10. Viernheimer Familiensporttag im Familiensportpark West eröffnen und die neue Freundschaft auch sportlich besiegeln. Um ca. 14:40 Uhr werden zwei Teams aus beiden Städten bei einem „Spiel ohne Grenzen“ gegeneinander antreten.

Wer an diesem Tag mit rot-weißer Kleidung in den Familiensportpark kommt bzw. in irgendeiner Form die polnischen Nationalfarben repräsentiert und so unsere Gäste aus Polen willkommen heißt, der erhält am Infostand ein kleines Dankeschön.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften ist das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg! Dass wir in der Lage sind, diese mit Leben zu füllen, hat die Stadt Viernheim gemeinsam mit Ihnen in den zurückliegenden Jahren bei unseren bestehenden Städtepartnerschaften aus Großbritannien, Frankreich, Afrika und Italien mehrfach unter Beweis gestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn uns das mit unserer neuen Partnerstadt Mława auch gelingt.

Daher lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zur Teilnahme ein und würde mich freuen, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ihr

Matthias Baaß, Bürgermeister