Heinz Schlosser und Jürgen Steinmetz für 30 Jahre Dienstzeit geehrt

Viernheim (vo) – Am Freitagabend, 30. August 2019 waren alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Familienangehörigen zum Ehrungsabend in den Ratssaal des Rathauses eingeladen. Beim Ehrungsabend, der einmal im Jahr stattfindet, geht es nicht nur darum „Danke“ zu sagen, sondern es werden auf Aufnahmen in die Einsatzabteilung, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Nach einer musikalischen Eröffnung folgte die Begrüßung Bürgermeister Matthias Baaß. Er begrüßte in einer kurzen Rede die Magistratsmitglieder, die Stadtverordneten, die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim und deren Familien sowie den Stadtbrandinspektor sowie seinen Stellvertreter und übergab dann das Wort an den 1. Stadtrat Bastian Kempf, der die Ehrungsrede hielt.

1.Stadtrat Bastian Kempf bedankte sich bei allen für ihr großes Engagement, für das Ehrenamt soviel Zeit zu opfern ist nicht selbstverständlich.

Grußworte gab es auch von Bürgermeister Sławomir Kowalewski aus Mława in Polen, der anlässlich der Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Viernheim mit der polnischen Stadt Mława in Viernheim weilt.

Aufnahmen und Beförderungen

  • Michael Herbert (Feuerwehrmann) und Klaudia Krysiewicx (Feuerwehrfrauanwärterin) wurden in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen
  • Zum/zur Feuerwehrmann/-frau wurden Marvin Einberger, Timon Liberka, Sascha Lülsdorf, Lena Moos, Anette Schneider, Maximilian Schwab und Marcel Strieder befördert.
  • Zum Oberfeuerwehrmann wurden Tim Bauer, Dominik Benz, Kai Friedel, René Larionovs und  Simon Schröder befördert.
  • Philipp Schalk und Philip Schröder wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
  • Zum Brandmeister wurden Cornelius Hisge, Andreas Schmidt , Daniel Werner und Markus Wieland ernannt.
  • André Fetsch, Mario Hellmund und Dirk Kühnberger erhielten ihre Ernennung zum Oberbrandmeister.

Ehrungen

  • Für 10 Jahres Dienstzeit wurden Tobias Fuchs, Christoph Hisge, Cornelius Hisge, Dirk Kühnberger und Thorsten Pajung geehrt.
  • Auf 20 Jahre Tätigkeit kann Robert Oppelt zurückblicken.
  • Heinz Schlosser und Jürgen Steinmetz wurden für 30 Jahre Dienstzeit geehrt. Sie erhielten von Bürgermeister Baaß und 1. Stadtrat Bastian Kempf ihre Urkunden – sowohl von der Stadt als auch vom Land Hessen – sowie Ehrengaben.
  • Thomas Bauer und Georg Pfeil wurden für 25 Jahre mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Chor „PopChor“ mit den Musikstücken „Proud Mary (Creedence Clearwater Revival)“, „Jolene (Dolly Parton)“, „Mut (Alexa Feser)“ und zum Ausklang „Bohemian Rhapsody (Queen)“.

Nach der feierlichen Zeremonie gab es noch einen gemeinsamen Umtrunk mit Imbiss.