„Komm, wir bewegen uns!“

Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Unter diesem Motto stand das erste Feriendomizil 2020 für Kinder im Alter von 6-12 Jahren im T.i.B.. In der letzten Winterferienwoche haben 30 Kinder im Rahmen des Winterferiendomizils der Jugendförderung den Kampf gegen die Weihnachtspfunde aufgenommen und sich fit für den Schulstart gemacht.

Viele Bewegungsangebote fanden in der Sporthalle der Nibelungenschule statt. Besonderen Dank gilt hierbei den Sportkooperationspartnern Vovinam, der Kindersportschule (ab 6.1.2020)  (KISS) VTV und dem SRC Viernheim.

Gleich am Montagvormittag bereitete die Kindersportschule eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle vor. Am Nachmittag durften sich die Kinder in asiatischer Kampfkunst ausprobieren. Unter Anleitung zahlreicher Trainer und Anleiter des Vereins Vovinam, wurden Griffe und Übungen vorgestellt und ausprobiert.

Am Dienstag fand das große Völkerballturnier statt, bevor es am Mittwoch ins Viernheimer Hallenbad ging. Aufgrund des schönen Wetters, begaben sich die Ferienkinder am Donnerstag mit ihren Betreuern in den Wald, um dort ein rohes Ei mit Naturmaterialien so zu verpacken, dass es nach einer Belastungsprobe unbeschadet den Weg zurück ins T.i.B. findet. Tatsächlich fanden alle Eier unbeschadet den Weg zurück.

Zum Wochenabschluss waren die Ferienkinder dann zum SRC Viernheim in den Ringerraum der Waldsporthalle eingeladen. Unter Anleitung von Sascha Niebler und Jugendringer Nils, wurden sowohl Kinder wie Betreuer unter dem Motto „Ringen und Raufen“ spielerisch an diese Sportart herangeführt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Teilnehmerurkunde und einen Muskelkater dazu.

Die Woche verging für alle Beteiligten wie im Flug! Die Jugendförderung bedankt sich nochmals bei allen beteiligten Vereinen, den Stadtwerken und der Nibelungenschule für die Bereitstellung der Sporthalle.