Foto: Dr. Peter Dresen

Viernheim (Dr. Peter Dresen) -Ende Januar waren  4 Teilnehmer von natürlichViernheim  zum Nistkasten reinigen unterwegs. Wir vier konnten leider nur einen winzigen Bestand der Nistkästen für den bald anstehenden Einzug der Vögel säubern. Um alle Kästen zu reinigen wäre eine Vielzahl an Teilnehmer nötig gewesen. Für das Reinigen des Falkenbrutkastens in der Apostelkirche konnten wir Andrea Herschel gewinnen, doch unsere Teilnehmerdecke ist sehr sehr dünn für die Naturschutzarbeiten die hier in Viernheim anstehen.

 

Naturfreunden ist es seit langem bekannt, dass im Stadtgebiet von Viernheim der schnellste Vogel Europas zu Hause ist, der Wanderfalke. Mit einer Spitzenge-schwindigkeit von bis zu 300 km geht er hier bevorzugt auf Jagd nach verwilderten Haustauben, die er im Flug mit seinen Fängen schlägt und im April und Mai zu dem im Turm der Apostelkirche befindlichen Brutkasten trägt.

Dort warten auf ihn zumeist 2 (so in 2019) oder 3 (in 2018) hungrige Junge, denen er dann seine Beute in schnabelgerechte Portionen zerlegt. Der Wanderfalke ist bei uns zu einem Stadtbewohner geworden, denn seine alten Horste in den Steinbrüchen an der Bergstraße sind für ihn inzwischen zu unsicher geworden. Dort hat sich in den letzten Jahren immer häufiger der Uhu eingenistet und der räubert mit vollem Erfolg alle von ihm erreichbaren Falkenhorste aus. Unerbittlich ist die Natur und der jeweils schwächere wird zur Beute des Stärkeren. Gut ist es daher, dass vor allem Kirchtürme und ein von Naturfreunden darin eingebauter Brutkasten den Falken eine sichere Kinderstube bieten können.

Neben dem Wanderfalken hat aber auch sein kleiner Vetter, der Turmfalke, sein zuhause in einem Viernheimer Kirchturm, dem offenen Glockenturm der Michaelskirche. Auch hier haben die Falken schon wiederholt erfolgreich in einem vom BUND eingestellten Falkenkasten gebrütet. Der Turm der Kirche wurde daher mit Hinweisschild als ein „4 Sterne-Falkenheim“ ausgezeichnet. Erfreulich ist, dass bis heute sich immer wieder Naturfreunde gefunden haben, die

bereit sind Zeit zu investieren, um den Falken eine saubere Heimstätte zu bieten. Die Tiere sind leider selbst dazu nicht in der Lage. Die Brutkästen müssen einmal im Jahr

gereinigt werden und auch ihr Bruterfolg ist zu kontrollieren. Noch schwieriger ist es inzwischen Helfer zu finden, um die vielen im Viernheimer Wald aufgehängten Nistkästen zu reinigen. Die immer älter werdenden Naturschützer des BUND und Kompass würden sich daher freuen, wenn sie dabei Unterstützung von jüngeren Menschen bekämen. Absehbar ist sonst, dass dieser ebenfalls wichtige Einsatz „für die Natur vor unserer Haustüre“ bald sein Ende finden wird.

Für das Projekt ziehen BUND eV und KOMPASS eV an einem Strang. Gemeinsam möchten sie Naturschutzaufgaben praktisch angehen und zum Thema natürlich Leben Interessierten Anstöße und Anregungen mit kleinen Infoveranstaltungen geben.

Helfer und Unterstützer melden sich bitte bei KOMPASS e.V., Wasserstr. 20, 68519, Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de und/oder bei Dr. Peter Dresen, Tel.: 06204 75388.