Viernheim (Vo) – Der erste Termin dieses Jahr für die Fahrradcodierung, heute 13. Februar 2020, war gut besucht. Schon im Vorfeld war der Termin ausgebucht, mehr als 25 interessierte Fahhradbesitzer hatten die Möglichkeit genutzt, um sich in der Zeit von 8-15 Uhr einen Termin zu sichern um ihr Fahrrad gegen Diebe zu schützen.

Die Codierung führte die Dezentrale Ermittlungsgruppe Viernheim der Polizeistation Lampertheim-Viernheim durch, auf dem Gelände der Polizeistation in der Kettelerstraße.

Die Codierung ist inzwischen ein beliebtes Mittel, neben den mechanischen und elektronischen Sicherungen, sein Fahrrad gegen Diebe zu schützen. Am Fahhradrahmen wird mittels eines Spezialgerätes die persönliche Identifikationsnummer sichtbar angebracht. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Besitzer. Mit der Nummer kann der Dieb nichts anfangen, somit ist das Fahhrad für Unbefugte relativ wertlos.

Der nächste Termin zur Fahrradcodierung ist am Montag 11. Mai 2020, unter der Telefonnummer 06204/9377-110 ist eine Anmeldung möglich.