Ein weiteres Notarzteinsatzfahrzeug wird seit Anfang März von den Johannitern in Viernheim besetzt

Foto: vo

Viernheim (Johanniter) – In den vergangen acht Jahren ist die Anzahl der Rettungsdiensteinsätze im Kreis Bergstraße um fast 28% gestiegen. Diese Entwicklung ist auch bundesweit zu beobachten. Aufgrund dieser Situation beschließt der Kreis Bergstraße drei Notfall-Krankentransportwagen im Kreis und ein Notarzteinsatzfahrzeug in Viernheim zu stationieren.

Die Vorhaltestunden der stationierten Rettungswagen in Viernheim wurden bereits in den vergangen Jahren erhöht, um die Hilfe in gesundheitlichen Notfällen sicherzustellen. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit mit den Rettungsleitstellen in den benachbarten Landkreisen optimiert. Dadurch verbessert sich der Zustand – jedoch nicht genug.

Seit 1. März 2019 wurde das vierte Notarzteinsatzfahrzeug im Kreis Bergstraße in Viernheim stationiert. Diese ehrenvolle Aufgabe übernimmt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zusammen mit Dr. Scheuer und Partner Notärzte Kreis Bergstraße wie z. B. der Notarzt Marc Häffner aus Viernheim. Optimal dafür wurde die Regionalgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Bergstraße-Pfalz in Viernheim gesehen. Hierfür wurde im bestehenden Gebäude ein Raum als Notarzt-Aufenthaltsraum umfunktioniert und in der Fahrzeughalle ein Parkplatz für das Fahrzeug festgelegt.

Das Notarzteinsatzfahrzeug wird täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr durch einen Notfalls- oder Rettungssanitäter mit mehrjähriger Berufserfahrung und einem Notarzt besetzt. „Diese Ergänzung trägt dazu bei, dass der Rettungsdienst im Kreis Bergstraße auch in Zukunft trotz steigender Einsatzzahlen seine Aufgaben zum Wohle der Bevölkerung wahrnehmen kann“, zeigt sich Landrat Christian Engelhardt überzeugt.