Gründe für Stress und Tipps zum Umgang – am Samstag, 28. Mai, 14 Uhr in der Kulturscheune

Viernheim (Stadt Viernheim) -Wenn sich das tägliche Hamsterrad mit Corona, Home-Office und Zukunftsängsten immer schneller dreht. Was tun, wenn sich die Welt und das Umfeld verändert? Stress scheint im heutigen Leben allgegenwärtig zu sein. Doch was ist Stress eigentlich? Ist jeder Stress gleich und wirkt schlecht auf mich? Warum überrannt er mich und wird zum Chaos? Und wie kann ich in einer für mich geeigneten Art und Weise damit umgehen? Stress gehört zu unserer schnelllebigen Zeit dazu, doch kann dies auch zum Problem werden. Heute weiß man, dass falscher Umgang mit Stress auch körperliche Auswirkung haben und sogar zu Krankheiten führen kann. Beziehungsprobleme, aggressives Verhalten, Leistungsverluste, Migräne, Schlafstörungen, Angstzustände, Schmerzerkrankung oder gar Burnout bzw. Depression können die Folge sein.

 

Kai Strugalla, Heilpraktiker für Psychotherapie aus Viernheim referiert am 28. Mai 2022, um 14.00 Uhr, in der Kulturscheune über dieses Thema. Der Vortrag „Wieder mal unter Druck und Chaos? Entstehung vom Stress und Ansätze, besser damit umzugehen“ gibt die Möglichkeit einen Einblick in dieses Thema zu erhalten. Dazu wird Stress und unterschiedliche Arten vorgestellt, um mögliche persönliche Stressoren zu identifizieren. Darüber hinaus werden Ansätze erläutert, um aus diesem „Hamsterrad“ herauszukommen und besser damit umzugehen.

 

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierte, die sich im Alltag gestresst und unter Druck fühlen oder sich allgemein über dieses Thema informieren möchten.

 

 

 

Die Veranstaltung ist initiiert von der Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS, die besonders stark von Druck und Chaos im Leben betroffen sind. Anknüpfend an diesen Vortrag bietet Kai Strugalla in den darauffolgenden Wochen Coaching-Seminare im Bereich Stressmanagement an. Themen der unterschiedlichen Module sind „Stressoren und Ressourcen“ sowie „Selbstorganisation und Zielerreichung“, in welchem eine praktische Anleitung für einen besseren Umgang mit persönlichen Stressoren erarbeitet wird. Damit Sie die Möglichkeit haben, Ihr Leben wieder gelassener zu gestalten

Die Veranstaltung ist kostenlos!