Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Heute (7.5.22) führte die Stadt Viernheim erstmals einen Verschenktag durch. Bürgerinnen und Bürger stellten gut erhaltene und funktionstüchtige Gegenstände in einer Kiste oder einem Karton mit der Aufschrift „zu verschenken“ vor ihre Haustüre. Wer die Sachen gebrauchen konnte, durfte sie gerne mit nach Hause nehmen. Am Abend musste alles, was keine Abnehmerin oder keinen Abnehmer gefunden hat, wieder vom Bürgersteig geräumt werden. Mit der Aktion wollte die Stadt Viernheim auf den bevorstehenden Erdüberlastungstag, der dieses Jahr auf den 4. Mai fiel, aufmerksam machen und ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität, für Klimaschutz und respektvollen Umgang mit Gütern setzen.

Die Organisation „Global Footprint Network“ hatte für diesen Zeitpunkt den Tag ausgerechnet, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres bereits verbraucht sind. Deutschland ist damit eines der Länder, dass ab diesem Tag quasi „auf Pump“ lebt und Ressourcen verbraucht, die nicht in dem Ausmaß für alle auf der Welt vorhanden sind und auch nicht so schnell wiederhergestellt werden. Um weltweit einer Rohstoffnachfrage auf deutschem Niveau gerecht werden zu können, bräuchte es knapp drei Erden.

Bürgerinnen und Bürger stellten Gegenstände, die noch funktionieren, aber nicht mehr gebraucht werden, heute für andere Menschen zur Verfügung. Interessierte hatten  die Möglichkeit, sich Gegenstände für den eigenen Gebrauch mitzunehmen und diesen somit einen neuen Verwendungszweck zu geben. Was am Abend übriggeblieb, musste wieder eigenverantwortlich ins Haus beziehungsweise in die Wohnung zurückgeholen. Beim Verschenktag war darauf zu achten, dass der Fuß-, Rad- und Autoverkehr nicht behindert wurde.

Und wer noch mehr für den Klimaschutz leisten wollte, verband den Verschenktag und den Weg zu den einzelnen Verschenkekisten innerhalb des Stadtgebiets mit der Aktion STADTRADELN, um gleichzeitig Kilometer zu sammeln.

Im ganzen Stadtgebiet stellten Bürgerinnen und Bürger allerlei, dass sie selbst nicht mehr benötigten vor die Tür und konnten damit anderen Menschen eine Freude bereiten. So wechselten unter anderem Haushaltsartikel, Spielsachen, Bücher, Gartenmöbel, Dekorationssachen und vieles mehr den Besitzer.

Bestimmt hat ziemlich jeder Haushalt, Dinge die nicht mehr benötigt werden, und andere können es noch gebrauchen und freuen sich darüber.