Ehre wem Ehre gebührt: Die Geehrten der verschiedenen Kategorien bei der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Kreises Ende Oktober im Starkenburg Gymnasium in Heppenheim. (Die Veranstaltung fand unter Einhaltung eines detaillierten Hygiene-Konzeptes statt.)
Foto: KB
Ehre wem Ehre gebührt: Die Geehrten der verschiedenen Kategorien bei der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Kreises Ende Oktober im Starkenburg Gymnasium in Heppenheim. (Die Veranstaltung fand unter Einhaltung eines detaillierten Hygiene-Konzeptes statt.)
Foto:KB

Kreis Bergstraße (KB) -„Ohne Ehrenamt geht nichts, ohne Sie wäre unsere Welt ärmer“, begrüßte Landrat Christian Engelhardt 35 Bürgerinnen und Bürger im Starkenburg-Gymnasium Heppenheim. Pandemiebedingt mit einiger Verspätung und unter Einhaltung eines detaillierten Hygiene-Konzeptes, aber verbunden mit höchster Wertschätzung, wurden Ende Oktober in feierlichem Rahmen engagierte Menschen mit der Silberne Ehrennadel 2020 des Kreises Bergstraße „Für Verdienste im Ehrenamt“ ausgezeichnet. „Die Fußball-EM 2020 fand ja auch erst 2021 statt“ kommentierte der Landrat diese besondere Situation. Die Geehrten, eine recht bunt gemischte Gruppe, haben sich allesamt in besonderer Weise und langjährig ehrenamtlich eingesetzt. Dies in den Bereichen Hilfsorganisationen und soziale Gruppen (8 Personen), Sport (9 Personen), Kunst, Kultur und Brauchtumspflege (8 Personen), sowie Tier- und Naturschutz, Tierzucht, Obst- und Gartenbau, Musik & Gesang (10 Personen).

 

In seiner Laudatio ging der Landrat auf die hohe Bedeutung des Ehrenamts für viele Bereiche unseres Zusammenlebens ein – vom kulturellen Leben bis hin zur gesellschaftlichen Integration. Dieses Engagement schaffe soziale Bindungen und letztlich stabile demokratische Strukturen. Dabei sei ein solches Amt nicht nur Aufopferung, sondern steigere auch die Lebensqualität der Tätigen. „Ehrenamt kann glücklich machen“, davon ist Landrat Christian Engelhardt überzeugt. So hätten insbesondere alle am Abend Geehrte ihren ganz persönlichen Platz im Ehrenamt gefunden – offensichtlich eine Traumbesetzung.

 

Auch Kreistagsvorsitzender Joachim Kunkel lobte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement im Kreis, bevor die eigentliche Verleihung der Silbernen Ehrennadel den Höhepunkt des Abends bildete. „Dies ist meine Gelegenheit, Danke zu sagen“ so der Landrat bei der Ehrungszeremonie, bei der ihm der Kreisbeigeordnete Philipp Otto Vock assistierend zur Seite stand. Umrahmt wurde die Feierstunde durch Julia Varyvecha (Gesang) und Simon Stadler (Gitarre und Gesang), beide Schüler des Starkenburg-Gymnasiums, sowie durch das Showballett der Tanzschule Vienna. Sie alle wurden mit herzlichem Applaus bedacht.