Foto: Karl Truc, TSV Amicitia-AH

Viernheim (Karl Truc) – Der Termin ist mittlerweile in Stein gemeißelt: Der letzte Januar-Samstag ist seit gefühlten Ewigkeiten für die alten Herrn der Fußball-Abteilung des TSV Amicitia Kult. An diesem Tag findet alljährlich ihre berühmte Winterfeier statt.

Nach den Zeppelinstuben im Vorjahr traf man sich diesmal wieder im Wirtshaus „Zum blauen Hut“. Und es ging gleich mit dem Sektempfang los. Bei der recht warmen, aber etwas feuchten Witterung hat man den dieses Mal wieder nach innen verlegt. Die Gelegenheit wurde gleich zur gegenseitigen Begrüßung und zu anregenden Gesprächen genutzt.

Anschließend konnten alle gemütlich ihre Sitzplätze im Restaurant einnehmen und die ersten Getränke ordern. Trotz grassierender Grippewelle gab es eine großartige Beteiligung und AH-Vorsitzender Karl Truc konnte 32 Mitglieder der TSV-Familie begrüßen.

Dann ging es schon mit den Vorspeisen los: Die ersten 2 Gänge wurden serviert. Nach einer schmackhaften Kartoffel-Karotten-Creme-Suppe gab es gleich im Anschluss zum Abkühlen noch einen frischen gemischten Salat.

Nachdem sich dann alle an den Vorspeisen gestärkt hatten, ging es auch schon mit einigen Ehrungen los: Trainingschef Herbert Broos, Walter Kühlwein für die häufigste Trainingsbeteiligung, Kassierer Dieter Seifert, Spielführer und Cheforganisator Klaus Wohlfahrt, seine Frau Britta und AH-Vorstand Karl Truc erhielten kleine Aufmerksamkeiten für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.

In der Zwischenzeit konnte das „Blaue-Hut-Team“ das Hauptspeisenbüffet aufbauen. Dieses hatte keine Wünsche offen gelassen. Schweinelende, zünftige Kochkässchnitzel und feiner Tafelspitz, dazu verschiedene Gemüsesorten, Spätzle und Bratkartoffeln boten eine ausgezeichnete Auswahl. So konnte man sich bei mehreren Gängen zum Büffet stärken und einiges ausprobieren.

Danach konnte traditionsgemäß einer der beliebtesten Teile der Winterfeier angegangen werden: Der Losverkauf für die von Klaus Wohlfahrt organisierte und reichlich bestückte Tombola. Die 300 Lose mit toller Gewinnquote erwiesen sich als eine zu vorsichtige Einschätzung, denn sie wurden von Kathrin und Andrea Scheidel im Rekordtempo unter die Leute gebracht.

Bevor es zum gemütlichen Ausklang überging, wurde noch ein alkoholfreies Tiramisu serviert. Damit wurde der Abend mit einem weiteren kulinarischen Höhepunkt fortgesetzt. Die einhellige Meinung war, dass das Ganze geschmacklich einfach nicht zu überbieten war.

Bevor die Winterfeier auf das eigentliche Highlight zusteuerte, musste noch das obligatorische Gruppenbild geschossen werden. Als dieses im Kasten war, konnte die traditionelle Ausgabe der Tombolagewinne beginnen. Diese nahmen wie jedes Jahr Klaus Wohlfahrt und Karl Truc auf gewohnt unterhaltsame Weise vor. Auch wenn alle Preise bereits ausgegeben waren, blieben alle noch recht lange sitzen und schwärmten vom schönen Abend, früheren und künftigen Feierlichkeiten im Kreise der AH-Familie. Als kleines „Danke schön“ und als kleine Erinnerung gab es noch für alle Damen ein kleines Blumenpräsent mit auf den Nach-Hause-Weg.