Spiel der 1. Herrenmannschaft, von Erik Winkenbach vom TSV Amicitia Viernheim (links).
Foto: TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Donnerstag

7. Herren startet mit Sieg in die Rückrunde

Viernehim (jem) – Zum ersten Spiel der Rückrunde ging es ins nahegelegene Wallstadt. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. In den einzeln sah es zunächst sehr gut aus. Schober und Hoock gewannen beide Einzel zum zwischenzeitlichen 1:3. Das hintere Paarkreuz mit Frick und Nguyen schwächelte etwas zum 3:3 Zwischenstand. Im Anschluss konnte das vordere Paarkreuz wieder beide Einzel zum 3:5 gewinnen. Nun ging es um Sieg oder Unentschieden. Während Frick sein Einzel knapp verlor konnte Nguyen sein Einzel Hauchdünn für sich entscheiden. Das sicherte den 4:6 Auswärtserfolg.

Freitag

Damen 1

Die 1. Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing den Tabellenletzten der Verbandsklasse, die Spfr. Haßmersheim. Die Doppel waren ausgeglichen, so konnten Gabi Baureis/Heike Reich in Ihrem Doppel den Punkt für Viernheim sichern, während Maria König/Meike Drescher ihr Doppel abgeben mussten. Auch in den ersten Einzeln blieb es ausgeglichen. Während Maria König ihr erstes Einzel gewinnen konnte, musste sich Meike Drescher zum 2:2 Ausgleich geschlagen geben. Danach ließen die Viernheimerinnen nichts mehr anbrennen, und konnten alle weiteren Spiele zum klaren 8:2 Sieg gewinnen.

Damen 2

Am Freitagabend reiste die 2. Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim zur SG Heidelberg-Neuenheim, dem Tabellenführer der Damenbezirksliga Nord. Die Mannschaft um Edith Mechelke Schwede, Ursula Winkenbach und Astrid Ernst blieb jedoch chancenlos und schaffte es lediglich wenige Sätze zu gewinnen. Der Überraschungserfolg beim noch ungeschlagenen Tabellenführer blieb also aus.

Herren 5

Die bisher Sieglose 5. Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat beim Tabellenführer der Kreisklasse A 1, dem LSV Ladenburg 3 an. In den Doppeln konnten die Viernheimer nur einen Satz gewinnen und auch im weiteren Verlauf lief es weiter schlecht für die 5. Mannschaft. Bis zum Stand von 0:7 gegen die Viernheimer, blieb es bei diesem Satz. Dann schaffte es Jan-Eric Mayer, mit seinem 3:1 Sieg den Ehrenpunkt für die Viernheimer Mannschaft zu holen. Jedoch blieb es für die Viernheimer bei diesem einen Punkt. So musste die 5. Mannschaft auch das zweite Spiel der Rückrunde hoch verloren geben.

Samstag

Herren 1 besiegt direkten Konkurrenten

Die erste Herrenmannschaft des TSV Amicitia empfing am Samstag mit dem SV Adelsheim den punktgleichen direkten Verfolger in der Verbandsliga. Nach den ersten beiden Doppeln, stand es 1:1, da Daniel Maus/Erik Winkenbach ihr Doppel gewinnen konnten, während Marcel Tröger/Stephan Maier ihr Doppel abgeben mussten. Das dritte Doppel, konnten die beiden Viernheimer Andreas Czech/Patrick Beck in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen. Die 2:1 Führung der Viernheimer, hielt jedoch nicht lange an. Sowohl Marcel Tröger als auch Daniel Maus verloren Ihre Einzel im fünften Satz. Tröger führte 2:0, schaffte es jedoch nicht den Punkt zu sichern. Maus musste einen 0:2 Rückstand hinnehmen, schaffte es jedoch auf 2:2 ran zukommen, im fünften Satz war der Gegner jedoch dann zu stark. So stand es 2:3 gegen die Viernheimer. Im weiteren Verlauf, blieben Erik Winkenbach, Andreas Czech und Patrick Beck souverän, und drehten die Führung zu Gunsten der Viernheimer, auf 5:3. Zum Ausgleich der Gäste, mussten Stephan Maier und Marcel Tröger ihre Einzel verloren geben. Eine erneute Siegesserie der Viernheimer durch Siege von Maus, Winkenbach und Czech machte eine Niederlage der Heimmannschaft unmöglich. Nun hatte Patrick Beck die Chance den Sieg perfekt zu machen, über fünf Sätze, konnte er sich nicht durchsetzen. Im finalen Spiel, schaffte es dann Stephan Maier, nach viereinhalb Stunden Spielzeit sich über vier Sätze zum 9:6 Sieg der Viernheimer durchzusetzen.

Herren 2

Die zweite Herrenmannschaft des TSV Viernheim, empfing die erste Mannschaft des LSV Ladenburg. Zwar konnten die beiden Viernheimer Christian Schwalbe/Tim Trobisch ihr Doppel klar gewinnen, jedoch gingen die Viernheimer Doppel von Kristijan Cule/ Jannik Brand und Steffen Nägele/ Ulrich Flessner verloren. So mussten die Viernheimer, bereits früh den Rückstand hinnehmen. In den Einzeln blieb es nun jedoch ausgeglichen. In der ersten Einzelrunde konnten Christian Schwalbe, Tim Trobisch und Jannik Brand für die Viernheimer punkten, während Kristijan Cule und Ulrich Flessner ihre Spiele verloren gaben, musste sich Steffen Nägele erst in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. So lag die zweite Mannschaft Viernheims nach neun Spielen, mit 4:5 hinten. Erneut blieb es bei diesem knappen Rückstand, da dieses Mal Kristijan Cule und Tim Trobisch, beide im vierten Satz punkten konnten, während Christian Schwalbe und Steffen Nägele sich geschlagen geben mussten. Durch zwei Siege des hinteren Paarkreuzes konnte der 6:7 Rückstand zu einer 8:7 Führung gedreht werden. Im Schlussdoppel indem es dann um Sieg oder Unentschieden für Viernheim ging, kämpften Christian Schwalbe/Tim Trobisch über fünf Sätze, mussten sich dann jedoch zum 8:8 Unentschieden geschlagen geben.

Herren 4

Die 4. Viernheimer Herrenmannschaft empfing die Post SG Mannheim in der Kreisklasse A 2. In den Doppeln blieben die Viernheimer Herren ohne Punktverlust, und auch im ersten Einzel ließ Quang-Vinh Thai nichts anbrennen zur 4:0 Führung Viernheims. Dann musste sich Richard Schober über fünf Sätze geschlagen geben, jedoch ließ sich die Mannschaft, davon nicht beeindrucken, und erhöhte durch Siege von Eckhard Heldt, Helmut Marquardt und Jürgen Faber auf 7:1. Erneut verkürzten die Gäste aus Mannheim auf 7:4 indem Sie Elmar Graefen, Quang-Vinh Thai und Richard Schober besiegen konnten. Erneut punkteten Eckhard Heldt und Helmut Marquardt zum 9:4 Sieg.

Herren 5

Die 5. Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim, empfing den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Kreisklasse A 1, die DJK St. Hildegard/Lindenhof. Nach der Niederlage im Hinspiel, musste Viernheim nun gewinnen, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. In den Doppeln, konnten Felix Winkenbach/Lukas Scheidel klar mit 3:0 gewinnen, während Damian Stein/ Manuel Graefen sich den Sieg über fünf Sätze erkämpfen mussten. Das dritte Doppel mussten Michael Siefert/ Jan-Eric Mayer im fünften Satz verloren geben. Auch das erste Paarkreuz, bestehend aus Damian Stein und Manuel Graefen, konnte ihre Spiele souverän gewinnen. Darauf patzte das mittlere Paarkreuz, aus Michael Siefert und Felix Winkenbach, und konnte keinen Punkt einfahren. Eine Siegesserie der Viernheimer, durch Lukas Scheidel, Jan-Eric Mayer, Damian Stein und Manuel Graefen, erhöhte die Führung von 4:3 auf 8:3. Michael Siefert musste sich erneut geschlagen geben, während Felix Winkenbach, mit seinem 3:0 Sieg den ersten Saisonsieg der Viernheimer besiegelte. Damit verlässt man den letzten Tabellenplatz, und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Herren 6

Ersatzgeschwächt, musste die 6. Herrenmannschaft des TSV im Viernheimer Derby antreten. Beide Doppel, konnte der TSV Amicitia Viernheim, klar für sich entscheiden. Benedikt Müller musste sich im ersten Einzel zwar geschlagen geben, jedoch konnten Klaus Büchler und Heike Reich ihre Einzel klar gewinnen, während Vincent Mayer durch einen Sieg im fünften Satz den Spielstand auf 5:1 für den TSV stellen konnte. Darauf verkürzten die Gäste des TV Viernheim durch Siege über Benedikt Müller und Klaus Büchler auf 5:3. Der Sieg durch Heike Reich im vierten Satz besiegelte dann den Sieg des TSV Amicitia Viernheim, den Vincent Mayer durch seinen zweiten Sieg an diesem Tag auf 7:3 erhöhen konnte.

Jugend 1

Die Spielgemeinschaft des TSV Amicitia Viernheim und der DJK Vogelstang empfing am Samstagmorgen die Mannschaft der DJK St. Hildegard/Lindenhof. Das Spiel, bei dem für die SG nur Benjamin Noe und Jan Safferling punkten konnten, verlief knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Ein Doppel, sowie ein Einzel von Benjamin Noe als auch zwei Einzel von Vincent Mayer  gingen erst im fünften Satz verloren, und hätten das Spiel in eine andere Richtung lenken können.

Schüler 1

Zeitgleich zur Jugend empfing auch die SG der Schüler die TTF Hemsbach. Aus den Doppeln, ging es ausgeglichen, während Cesare Righetto/ Bartu Karsak ihr Doppel verloren geben mussten, konnten Luis Matern/ Paul Krieger ihr Spiel im fünften Satz gewinnen. Auch im ersten Einzel, konnte Cesare Righetto direkt für die SG punkten. Cesare Righetto konnte auch sein zweites Einzel gewinnen, auch Bartu Karsak schaffte es in der Verlängerung sein Einzel zu gewinnen. Paul Krieger und Luis Matern schafften es trotz guter Leistungen nicht zu punkten und sich für ihre guten Leistungen zu belohnen.

Schüler 2

Die zweite Schülermannschaft der SG  empfing die DJK Wallstadt 4. Lediglich Lucy Junger konnte in Ihrem ersten Einzel einen 3:1 Sieg einfahren, und so den Spielstand von 1:8 festlegen. Ahmet und Osman Yildirim sowie Anna Sobisch konnten sich nicht belohnen, und mussten Ihre Spieler verloren geben.