Samstag, 2. 3. 2019

Herren 1

Viernheim (jem) – Am Samstagabend empfing die erste Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim den Tabellendritten der Verbandsliga, die zweite Mannschaft des TTC Weinheim. In den Doppeln konnten sich Daniel Maus/ Erik Winkenbach souverän durchsetzen, während Marcel Tröger/ Patrick Beck einen 0:2 Satzrückstand zum zweiten Punkt der Viernheimer drehen konnten. Im ersatzgeschwächten dritten Doppel konnten sich Stephan Maier und Ampathe Ba nach vier Sätzen nicht durchsetzen.  Im Einzel schaffte es Marcel Tröger sich über 5 Sätze durchzusetzen, während die Weinheimer mit dem Sieg über Daniel Maus  den Anschlusspunkt holten. Im mittleren Paarkreuz schaffte es Erik Winkenbach einen 0:2 Satzrückstand zu drehen, während zeitgleich Patrick Beck sich nach einer 2:0 Führung doch noch geschlagen geben musste. Auch Stephan Maier musste sich aufgrund von Krämpfen nach Führung im fünften Satz geschlagen geben. Der Ersatzspieler Ampathe Ba musste sich nach drei knappen Sätzen doch geschlagen geben.  So stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5 aus Viernheimer Sicht. In die zweite Einzelrunde starteten die Viernheimer souverän. Marcel Tröger, Daniel Maus und Erik Winkenbach brachten die Viernheimer mit 7:5 in Führung. Während Patrick Beck und Ampathe Ba sich erneut geschlagen geben mussten, brachte Stephan Maier mit einem souveränen Spiel die Viernheimer dem Sieg nahe. Im Schlussdoppel konnten sich Daniel Maus/ Erik Winkenbach nach vier Sätzen durchsetzen. Nach fünf Stunden Spielzeit sicherten sich die Viernheimer den 9:7 Sieg über den Tabellendritten aus Weinheim, der den Sprung der Viernheimer auf den 5. Tabellenplatz ermöglicht.

Herren 2 punktet im Abstiegskampf

Am Samstag empfing die zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim die dritte Mannschaft des TTC Ketsch im Abstiegskampf der Bezirksliga. Während Christian Schwalbe/ Tim Trobisch ihr Doppel klar gewinnen konnten, mussten Kristijan Cule/ Jannik Brand und Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko in beiden Doppeln über fünf Sätze gehen. Gab es für das Doppel von Kristijan Cule/ Jannik Brand noch das bessere Ende, mussten sich Steffen Nägele/ Dennis Dolshenko geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde konnte Christian Schwalbe klar für die Viernheimer punkten, während Tim Trobisch und Dennis Dolshenko im fünften Satz für Viernheim punkteten. Kristijan Cule, Steffen Nägele und Jannik Brand mussten sich währendessen geschlagen geben. Mit der 5:4 Führung der Viernheimer geht es dann in die zweite Einzelrunde. Durch Siege von Christian Schwalbe, Steffen Nägele und Tim Trobisch fehlt den Viernheimern ein letzter Punkt zum Sieg über den Tabellenvierten. Jedoch fehlen sowohl Kristijan Cule als auch Jannik Brand, Dennis Dolshenko und Christian Schwalbe/ Tim Trobisch im Schlussdoppel im fünften Satz das letzte Quäntchen Glück zum Sieg. So holen die Viernheimer trotz des 8:8 Unentschieden einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord.