Die erste Herrenmannschaft: Andreas Czech, Daniel Maus, Patrick Beck, Erik Winkenbach, Stephan Maier und Marcel Tröger (von links).
Foto: © TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Viernheim (jem) – Diese Woche startete der Spieltag für den TSV Amicitia Viernheim Tischtennis bereits am Donnerstag. Die dritte Herrenmannschaft des TSV musste am Donnerstag nach Gorxheim, zur zweiten Mannschaft des TV Gorxheim. Somit stand mit den Viernheimern eine Mannschaft aus der Tabellenspitze, gegen die Gorxheimer aus dem Tabellenkeller der Kreisliga 2. Auch der Spielverlauf bestätigte die Tabellensituation. Nach den Doppeln führte Viernheim bereits mit 3:0. Zwar musste man in der ersten Einzelrunde durch Punktverluste von Che Ntep, Kadel und Thai, T. drei Punkte abgeben, jedoch war durch souveräne Leistungen von Brand, Ba und Thai, Q. der Spielstand nie gefährdet. So blieb es bei drei Punkten der Gorxheimer und einem 9:3 Erfolg der Viernheimer.

Am Freitag folgte dann das Duell der ersten Viernheimer Damenmannschaft mit dem TV Schwetzingen. Die Viernheimerinnen hatten bis dahin jedes Spiel gewonnen, während die Mannschaft aus Schwetzingen sich im Mittelfeld der Tabelle befindet. Beide Viernheimer Doppel mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. So kam es zum 0:2 Rückstand der Viernheimerinnen. Im folgenden Spielverlauf konnte für die Viernheimerinnen nur noch Drescher punkten. Bei diesen beiden Punkten für Viernheim blieb es und für die Viernheimerinnen steht mit dem 2:8 der erste Punktverlust der Saison auf der Tabelle.

Am Samstag kam es dann zum Heimspielauftakt der ersten Herrenmannschaft des TSV. Im Kellerduell der Verbandsliga spielte Viernheim gegen den TTC Hockenheim. Für die Viernheimer war es wichtig zu Punkten, um den Abstiegsplätzen zu entkommen. In den Doppeln konnten Tröger/Maus und Winkenbach/Maier souverän die ersten Punkte für Viernheim sammeln, während Beck/Czech in den fünften Satz mussten, um für Viernheim zu punkten. Winkenbach musste in seinem ersten Einzel zwar in den fünften Satz, jedoch schaffte er es trotzdem zu punkten. Darauf folgten Punkte für Viernheim durch Tröger und Maus, die es schafften, relativ klar zu gewinnen. Beim Stand von 6:0 für Viernheim kam es dann zum ersten kleinen Rückschlag. Beck schaffte es trotz 1:0 Satzführung nicht zu punkten. Im weiteren Verlauf musste sich nur noch der Viernheimer Maier einen Punkt an Hockenheim abgeben. Czech und Winkenbach konnten die Viernheimer Punkte zum Stand von 8:2 ungefährdet einfahren, während Tröger erst im fünften Satz den finalen Punkt holen konnte. Mit dem 9:2 Erfolg, schafften die Viernheimer, den Sprung aus der Abstiegszone.

Zeitgleich spielte die zweite Viernheimr Herrenmannschaft gegen den TTF Hemsbach. Zwar konnten die Viernheimer lediglich drei Punkte durch Cule, Reinhardt und Nägele holen, jedoch musste man auch zwei Spiele im fünften Satz abgeben. So schaffte man es leider nicht gegen den TTF Hemsbach zu punkten um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.
Ebenfalls hatte die vierte Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim ihr erstes Saisonspiel. In den Doppeln konnten Schober/Heldt und Thai/Marquardt für Viernheim punkten, während Graefen/Faber es im vierten Satz leider nicht schafften, den Punkt für Viernheim zu holen. In den Einzeln mussten sich dann noch zweimal Graefen und einmal Heldt geschlagen geben. Schober, Thai Faber und Marquardt schafften er ungeschlagen zu bleiben.

Auch die sechste Herrenmannschaft spielte zeitgleich zu Hause gegen die SG Laudenbach/Sulzbach. Während Mayer J./Müller ihr Doppel gewinnen konnten, mussten Mayer V./Safferling ihr Doppel verloren geben. Da im weiteren Spielverlauf sich dieses Muster fortsetzte und Mayer J. und Müller im vorderen Paarkreuz alle Punkte holen konnten, während Mayer V. und Safferling es im hinteren Paarkreuz leider keinen Punkt holen konnten, reichte es nur für ein Unentschieden.

Die Jugend 1 trat am Samstag auswärts gegen die DJK St. Hildegard/Lindenhof an. Obwohl die Heimmannschaft in Unterzahl antrat, konnte die Spielgemeinschaft aus Viernheim und Vogelstang dies nicht nutzen. Punkte von Mayer und Safferling reichten nicht, um ein Unendschieden zu holen. So musste sich die Spielgemeinschaft mit 6:8 geschlagen geben.

Am Sonntag dann musste die erste Herrenmannschaft, dann erneut zu Hause ran. Gegen die TTG EK Oftersheim lag Viernheim schon nach den Doppeln durch zwei Niederlagen im fünften Satz mit 1:2 zurück. In den Einzeln schafften es dann Maus, Winkenbach, Tröger und Maier je einen Punkt zu holen. Nur Czech schaffte es beide Einzel gewinnen zu können. So stand es vor dem Schlussdoppel 7:8 gegen die Viernheimer. Auch im Schlussdoppel unterlagen Tröger/Maus im dritten Satz jedoch schafften sie es zweimal in die Verlängerung. So reichte es nur zu einer 7:9 für die Viernheimer.

Auch die zweite Herrenmannschaft musste zum Doppelspieltag am Sonntag nach Ladenburg. In den Doppeln konnte für Viernheim nur Nägele/Flessner punkten. In den Einzeln schafften die Viernheimer das Spiel zu drehen und nur noch Flessner musste im Einzel einen Punkt abgeben. So schaffte Viernheim einen 9:3 Auswärtserfolg in Ladenburg feiern zu können.

Die Jugend schaffte es in ihrem zweiten Spiel an diesem Wochenende erstmals zu punkten. Bei einem souveränen 8:2 Heimsieg, schaffte es die Spielgemeinschaft Viernheim/Vogelstang gegen den TSV Badenia Feudenheim nur die Spiele des Doppels Mayer/Dao und ein Einzel von Mayer abgeben zu müssen. Im parallel stattfindenden Schülerspiel der Spielgemeinschaft konnte lediglich Righetto für die SG punkten. Die unerfahrene Schülermannschaft, konnte trotz der 8:1 Niederlage neue Erfahrungen sammlen.