Viernheim (Rudolf Knapp) – Der Gesangverein Sängerkranz 1832 e.V. Zwingenberg besteht quasi aus drei Abteilungen: Einem gemischten Chor, den Getwinc-Singers und einem Gesangsquartett. Die Getwinc-Singers haben sich unter der Leitung von ihrem Chorleiter Andreas Mayer für den Musikbereich Gospel, Rock- und Popgesang entschieden. Und das seit zwanzig Jahren.

Aus diesem Anlass feierten sie am Samstagabend im Adler-Saal in Zwingenberg ihr 20-jähriges Bestehen. Wie macht man das am besten: Man lädt sich Gleichgesinnte und Freunde ein um zusammen zu feiern. Eingeladen war zu diesem Abend – der unter dem Motto – „Abend mit Freunden“ stand auch der MGV 1846 e.V. Viernheim.

Zwischen den Getwinc-Singers und dem MGV 1846 besteht schon lange eine Freundschaft die noch auf die Zeiten der „Kleesingers“ zurück geht. Zuletzt waren die Getwinc-Singers beim diesjährigen Gartenfest zu Gast und wussten das Puplikum zu überzeugen.

So ging es für die Sänger des MGV 1846 in Fahrgemeinschaften nach Zwingenberg um der Einladung zum „Abend mit Freunden“ Folge zu leisten und musikalisch die Geburtstagsgrüße zu überbringen. Weitere Gäste an diesem Abend waren der Popchor Lautern, die Musix aus Lorsch, der Projektchor unter der Leitung von Frau Margit Pöhlert und das „Gesangsquartett“.

Im Herbstlich dekorierten Adler Saal (Tischschmuck und Bühne) begrüßte die Sprecherin der Getwinc-Singers Frau A. Prostina die Gäste und kündigte im ersten Teil des Programmes als ersten Chor das „Geburtstagskind und Gastgeber“ mit den ersten Lieder wie z. B. „Deep River“, „Two Colors“ und „Das ist die perfekte Welle“, an.

Es folgte der Popchor von Lautern der unter der Leitung ihres Chorleiters Christian Schuster steht. Am Piano begleitet brachten die Damen Stücke wie z. B. aus dem Film „Grease“ und das Stück „Substitute“ zum Vortrag.

Danach war der Projektchor – bestehend aus sieben Damen und einem Herren – an der Reihe der den Gästen unter anderem die Titel „One Voice“ und „I sing, you sing“ zum Vortrag brachte.

Anschließend begeisterten die „Musix“ aus Lorsch – Musikalischer Leiter Ivan Mladenov – die Gäste mit Lieder wie „It’s in the kiss“ und „I am working“ das Publikum.

Vor dem Auftritt des MGV 1846 war noch das „Gesangsquartett“ an der Reihe. Ihr musikalischer Leiter ist Andreas Mayer. Mit den Liedern „Angels“, „Bel ami, Du hast Glück bei den Frauen“ und „Easy Lover“ kamen auch sie gut beim fachkundigen Publikum an.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Hans Kaspar Scharf nahmen die Sänger des MGV 1846 e.V. Viernheim auf der Bühne Aufstellung. Als erstes Lied kam das Spirtual „Höre mein Rufen“ im Satz von Hans Weiß-Steinberg zum Vortrag. Den Solopart übernahmen der 1. Vorsitzende Jens Heinen und der Sänger im ersten Bass, Heiner Winkenbach.

Es folgte ein Negro-Spiritual im Satz von Hans Schlaud. Das Lied trägt den Namen „Burden down, Lord“ und wird im Swing Rhytmus vorgetragen. Als letztes Lied im ersten Teil wurde das neu einstudierte Lied „Baba Yetu“ (Satz: Christopher Tin) aufgeführt. Im Solopart war der MGV-Sänger Jörg Wolk zu hören. Wie für alle Chöre und Gesangsgruppen gab es vom Puplikum reichlich und lauten Beifall für die vorgetragenen Stücke.

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Teil des Abends musikalisch weiter mit verschiedenen Stücken der Musix, (Viva la Viva) dem Projektchor, dem Popchor Lautern (Barbara Ann von den Beach Boys), und dem Gesangsquartett (Karawan of Love).

Im zweiten Teil brachte der MGV 1846 e.V. die Stücke: „Die Männer sind schon die Liebe wert“ im Satz von Adolf Steinel das Lied „Probiers mal mit ´nem Bass“ von den Wise Guys (Solo: Stefan Zettl und Matthias Berndt) „Willenlos“ von Marius Müller Westernhagen zum Vortrag. Alle drei Stücke sind arrangiert von unserem Dirigent Hans Kaspar Scharf. Anschließend das beliebte „Rock mi“ von Voxxclub. Das Solo hatte Matthias Berndt übernommen. Das Stück verfehlte nicht seine Wirkung auf die Zuhörer die noch mehr hören wollten. Nicht unvorbereitet sangen die MGV-Sänger das traditionelle Schottische Volkslied „Loch Lomond“ Das Volkslied ist arrangiert von Jonathan Quick. Den Solopart hatte Manfred Wolk übernommen.

Der Schlusspunkt des „Abend mit Freunden“ war dem „Geburtstagskind“ den Getwinc-Singers vorbehalten. Mit „I can feel the love to night“, „New York, New York“ setzten Sie den Schlusspunkt unter den wunderschönen Abend. Alle Chorleiter des heutigen Abend bekamen als kleines „Dankeschön“ noch was flüssiges von der Bergstraße überreicht.

Im Anschluß bedankte sich der Vorsitzende A. Mayer bei allen Gästen, Gesangsgruppen und Chöre und zollte ihnen Respekt für ihre Leistungen, Dankte für ihr kommen und war sich sicher, dass man sich bei der nächst besten Gelegenheit wieder sieht. Dem Veranstalter ist ein Kompliment zu machen: Die Veranstaltung am Samstagabend war gelungen und ein Augen und Ohrenschmauss. Wer nicht dabei war hat was versäumt.

Die meisten Sänger saßen anschließend noch wohl gelaunt in geselliger Runde zusammen und ließen den Abend langsam ausklingen bevor man sich auf den Weg nach Hause machte.

Wer Lust darauf hat die Sänger des MGV 1846 e.V. Viernheim „live“ zu erleben, hat am Sonntag dem 11. 11. 2018 um 10.30 Uhr in der Mehrzweckhale der Goetheschule bei der Ehrungsmatinee dazu die Gelegenheit. Der Eintritt ist frei.

Und wer Lust hat bei uns mitzusingen: Einfach am Donnerstag, dem 1. 11. 2018 ins Pfarr- und Jugendheim von St. Hildegard um 20.15 Uhr kommen.

Der letzte musikalische Auftritt für dieses Jahr ist nach jetzigem Stand ein Weihnachtskonzert im Forum der Senioren am 22. Dezember 2018.