Doto: DAV/DB

Viernheim (DB) – Nach nur zwei Spieltagen gehen die Tennisteams in eine sechswöchige Sommerpause.

Damen I Gruppenliga

Am Wochenende fand das zweite Spiel der Damen I zuhause gegen den TV Hausen statt. Für Viernheim spielten Lisa Giang, Sabrina Lehr, Laura Beck, Sibel Jöst, Christina Haas und Maresa Rothermel. Im Einzel konnte nur Christina Haas gewinnen, Sibel Jöst und Maresa Rothermel verloren ihr Einzel knapp im Matchtiebreak. Das Doppel mit Sabrina Lehr und Maresa Rothermel holte einen Punkt. Am Ende stand es 2:7 für die starken Gegner aus Hausen.

Herren I Gruppenliga

Das zweite Spiel der Herren I in der Gruppenliga gegen den TUS Griesheim ging kampflos verloren aufgrund von Verletzungen einiger Spieler.

Herren 40 I Gruppenliga

Das 2. Spiel am 28.06 2020gegen BW Bensheim ging mit 1:8 verloren. Den Punkt für Viernheim holte das Doppel Pedro Peno-Garna/Werner Büchner. Ihre Einzel verloren knapp Martin Koch und Leonhard Unfried. Das 1. Spiel gegen Egelsbach wurde knapp mit 5:4 verloren.

Herren 60 Verbandsliga

Die Herren 60 um Mannschaftsführer Klaus Mein konnten leider die Niederlage gegen den sehr starken Gegner aus TEC Darmstadt nicht abwenden. Lediglich Peter Dürr kam in einem hochklassigen Match zu einem Ehrenpunkt. Außerdem spielten Klaus Gernhardt, Joachim Hubig, Klaus Mein, Karl-Heinz Popp und Wilfried Keinarth.

Herren 70 Verbandsliga

Am letzten Montag gewannen die Herren 70 gegen den TV Oberhöchstadt mit 4:2. Siegreich für Viernheim waren Klaus Gernhardt, Werner Weidner und die Doppel mit der Paarung Klaus Gernhardt/Rudolf Kuschner und Werner Weidner/ Wolf Dietrich. Im Einzel verlor Rudolf Kuschner denkbar knapp im Matchtiebreak mit 4:10. Das Dritte Spiel gegen den TV Buschlag II gewannen die Herren mit 5:1.

Tennisbezirk Darmstadt

Damen II Bezirksoberliga

Mit einer Niederlage beendeten die Damen II den ersten Spieltag am Wochenende des 21.06. gegen den TC Biblis II. Adriana Adler gewann ihr Einzel und holte damit einen Punkt für Viernheim. Maxime Beck und Danice Schautzki verloren ihr Einzel knapp im Matchtiebreak. Am Ende stand es 5.1 für den TC Biblis II.

Damen 30 II Bezirksliga A

Matchpraxis und Spielerfahrung sind die vorrangigen Ziele der Damen 30 II. Das Team um Mannschaftsführerin Tanja Krieger konnte im ersten Spiel zuhause gegen Michelstadt ein Unentschieden erkämpfen. Das zweite Spiel auswärts gegen den BC Fürth endete mit 5:1 für das Heimteam aus Fürth. Kathrin Lammer an Punkt 1 holte in ihrem Einzel den Ehrenpunkt für die Damen 30 II. Außerdem spielten Tanja Krieger, Alicja Asenko, Nadine Cornitzius, im Doppel kam auch noch Larissa Irsch zum Einsatz.

Damen 50 Bezirksliga A

Mit einem glatten Heimsieg (5:1) beendeten die Damen 50 ihr erstes Spiel gegen den MSG Babenhausen/Schaafheim. Elisabeth Popp, Cornelia Pfister und Monika Peterhänsel brachten souverän ihr Einzel durch. Irmgard Dangl musste sich nach hartem Kampf im Spitzeneinzel ihrer um Jahren jüngeren Kontrahentin geschlagen geben. Die anschließenden Doppel, gingen ebenfalls an die Viernheimerinnen. Hier spielte auch noch Selena Marten an der Seite von Lisa Popp.

Herren II Bezirksoberliga

Mit einer Auswärtsniederlage starteten die Herren II gegen den SV Darmstadt-Eberstadt in die Medenspiele. Am letzten Wochenende ging es im 2. Spiel zuhause gegen den TK Raunheim. Ihre Einzel gewannen Leonhard Marten und Gregorio Muto. Leider verloren Jonas Gödecke und Daniel Raugh hauch eng und letztlich unglücklich ihre Einzel im Matchtiebreak. Nach den Einzeln stand es leider schon 2:4 für Raunheim. Die Doppel mit Ivo Kahl/Gregorio Muto und Sinan Jöst/Jonas Gödecke gewannen, das dritte Doppel wurde jedoch leider verloren. Somit siegte Raunheim knapp mit 4:5.

Herren III Bezirksliga A

Die Herren III starteten mit einer Auswärtsniederlage gegen den TC Groß-Zimmern II. Das 2. Spiel fand zuhause gegen den TC Heppenheim statt. Daniel Fritz und Roman Ackermann gewannen ihr Einzel. Im Doppel gewannen Daniel Fritz/Tobias Oha. Insgesamt verlor Viernheim mit 3:6 gegen den TC Heppenheim II.

Herren 30 Bezirksoberliga

Ihr Auftaktmatch gegen den TC Traisa verloren die Herren 30 mit 5:1. Am letzten Wochenende ging es zum Spiel gegen den TC Lampertheim. Am Ende stand es 3:3. Nach den Einzeln stand es 2:2, für Viernheim gewannen Alexander Frank und Timo Helfrich, die beide schon in der Jugend für Viernheim spielten. Auch die Doppel teilten sich die Mannschaften, jeder holte ein Punkt. Für Viernheim holte dieser Punkt das Doppel Alexander Frank/Timo Helfrich im Matchtiebreak mit 10.5.

Herren 40 II Bezirksoberliga

Für die Herren 40 II gab es bisher nur ein Spiel, bevor es in die Sommerpause geht, und zwar am letzten Wochenende gegen den GW Walldorf. Das Team um Mannschaftsführer Marc Laudann, der verletzungsbedingt passen musste, gewannen mit 5:4. Im Spitzeneinzel konnte Frank Bauer seine Siegesserie der letzten Jahre fortsetzen. Die weiteren Einzelpunkte für die „Verne Buben“ holten Holger Bläß, Wolfgang Oha und Bernd Gärtner.  In den anschließenden Doppeln machte das Duo Bauer/Bläss den entscheidenden 5. Punkt. Für das Team im Einsatz waren auch Viktor Krieger und Markus Kunz.

Herren 40 III Bezirksliga B

Auch die Herren III mussten nur einmal ran, und zwar gegen den TCB Darmstadt II am 21.06. Ihr Einzel gewannen Markus Göttge und Carsten Kempf. Nach den Einzeln stand es 4:2 für den Gegner. Einen weiteren Punkt für Viernheim steuerte das Doppel mit Thomas Göck und Lars Schlosser bei. Am Ende stand es jedoch 6:3 für Darmstadt.