Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Donnerstagabend (25.5.23) gegen 21.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Viernheim unter dem Einsatzstichwort „Feuer groß, brennt Gewerbebetrieb“ alamiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auf dem Gelände der Firma Rübelmann in der Industriestraße Rauchentwicklung, Feuerschein und Flammen wahrzunehmen. Die Löschmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, eien Grasfläche von rund 10 Quadratmeter im Bereich der Tanktrasse brannte, schnell wurde der Brand gelöscht. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar, nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte ist wahrscheinlichaus bislang unbekannten Gründen Pflanzenöl in die Isolierung gelaufen. Durch die Produkteigenschaft in Verbindung mit Isolierwolle entsteht eine Oberflächenvergrößerung, hierbei könnte es zu einer Selbstentzündung gekommen sein. An der betroffenen Stelle waren keine weiteren Zündquellen vorhanden. Beim Einsatz haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Isolierwolle von den Rohrleitungen abgetragen, diese wurden ausgiebig bewässert.

Neben der Feuerwehr Viernheim waren mehrere Rettungswagen im Einsatz, ebenso der leitende Notarzt, der Einsatzleitwagen Rettungsdienst und die Polizei Lampertheim-Viernheim und der Organisatorische Leiter. Wegen dem Einsatzstichwort wurde die Meßeinheit aus Bürstadt und der Einsatzleitwagen 2 aus Lampertheim alamiert, auch die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen war im Einsatz. Weitere Einheiten wurden alamiert, da am Anfang unklar war, welche Stoffe in den angrenzenden Silos gelagert wurden. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden. Gefahr für die Umwelt und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. Verletzte gab es bei dem Einsatz nicht. Nach circa 105 Stunden war der Einsatz beendet. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Der Firmeninhhaber bedankte sich bei den Einsatzkräften für das schnelle Handeln.

Foto: Vo