Vorträge, Infostände, Führungen, Gespräche, musikalische Umrahmung von Joana & Adax Dörsam

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Matthias Baaß.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Sonntag, 9. September 2018 fand der 4. Viernheimer Tag des Friedhofes auf dem Waldfriedhof in der Kirschenstraße statt. In diesem Jahr präsentierte der „Tag des Friedhofes“ das Motto „Der Friedhof. Leben – Lachen – Freude“. Dieser Tag sollte die Gelegenheit bieten sich den Friedhof ins Bewusstsein zu rufen und diesen zu besuchen ohne dazu einen Grund dafür zu haben.

Auch in diesem Jahr wurde diese Veranstaltung von der Friedhofsverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Viernheim e.V. mit sehr viel Engagement und Tatkraft mit allen Akteuren – Bestatter, Steinmetze, Floristen, Fotografen, Trauerredner, Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung und anderen mehr – vorbereitet. Vorträge, Informationsstände, Führungen, Gespräche, musikalische Umrahmung von Joana & Adax Dörsam und Kaffee und Kuchen gab es. In entspannter Atmosphäre stellten zahlreiche Firmen ihre Angebote vor.

Interessierte Bürger hatten die Möglichkeit sich über alle Fragen rund um den Friedhof, wie Beisetzung, die Bürokratie, Grabgestaltung sowie Arten und Kosten einer Bestattung zu informieren. Es gab auch verschiedene Infostände und Vorträge. Die Friedhofsverwaltung informierte über die veränderten Möglichkeiten der Grabarten und allgemeine Fragen zum Thema Friedhof. Bei einer Führung konnten sich interessierte Besucher Einblicke „hinter die Kulissen“ wie Aufbahrungs- und Kühlräume verschaffen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man mit anderen Menschen ins Gespräch kommen und in aller Ruhe die Angebote des Friedhofstages wahrnehmen.