Zwanzig Fahrverbote nach Kontrollen auf der A 5

Südhessen / Darmstadt (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Mangelnder Sicherheitsabstand ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Durch Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen wurden daher dieser Tage Abstandskontrollen auf der A5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und Darmstadt durchgeführt.

Innerhalb von 90 Minuten registrierten die Ordnungshüter hierbei 208 Verstöße, wobei jeder Verstoß ein Bußgeld von mindestens 70 Euro sowie einem Punkt in Flensburg nach sich zieht.

Zwanzig der Fahrzeugführer droht zudem ein einmonatiges Fahrverbot, weil sie den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten haben. Von einer erheblichen Unterschreitung spricht man, wenn der Sicherheitsabstand lediglich 3/10 des halben Tachowertes beträgt.

Ein Autofahrer aus der Wetterau hielt bei einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern lediglich 11 Meter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Ein Wagenlenker aus Offenbach fuhr bei einer Geschwindigkeit von 153 km/h mit 13 Meter Abstand hinter seinem Vordermann her.

Beiden droht nun ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg, sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.