1.500-Euro-Spende von den Stadtwerken Viernheim zur Unterstützung des Vereins

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Richtspruch im Beisein zahlreicher Vereinsmitlglieder und am Bau Beteiligter durchgeführt.
Foto: vo
Die ersten Lieder erklangen im Vereinsheim.
Foto: vo
Einen Spendenscheck gab es von den Stadtwerken Viernheim.
Foto: vo

Viernheim (zg) – Der Männergesangsverein 1846 baut ein neues Vereinsheim am Sandhöfer Weg. Im März dieses Jahres fand der symbolische erste Spatenstich statt. Rund fünf Monate später, am Freitag, 27. Juli 2018 konnte das Richtfest des Vereinsheims gefeiert werden.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Richtspruch von Klaus Schmitt und Hendrick Rabe von der Firma KS Holzbau durchgeführt. Diese feierliche Zeremonie der Zimmerleute soll Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin Lebenden schützen.

Vereinsvorsitzender Jens Heinen konnte zahlreiche Handwerker, die am Bau beteiligten Planer, Bürgermeister Matthias Baaß, 1. Stadtrat Jens Bolze, eine Abordnung der Sänger-Einheit und des Frauenchors sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. In einer kurzen Rede erinnerte er an die Entstehungsphase des Vereinsprojektes. Bürgermeister Baaß überbrachte die Grüße des Magistrats und wünschte alles Gute zum Richtfest.

So ein Neubau kostet natürlich viel Geld. Da ist der Verein über jede Spende froh. Über eine 1.500-Euro-Spende von den Stadtwerken konnte sich Jens Heinen freuen. Überreicht wurde der Spendenscheck von Geschäftsführer Dr. Ralph Franke und Vertriebsleiterin Vera Milus. Jens Heinen freute sich sichtlich und dankte auch im Namen des Vereins ganz herzlich für diese Spende.

Im Vereinsheim erklangen auch die ersten Lieder des Chors unter „geschlossenem Dach“. Bei gutem Essen und Trinken wurde das Richtfest zünftig gefeiert.

Das neue Vereinsheim

Das neue Vereinsheim entsteht auf einem rund 3.000 m² großen Grundstück an der Zufahrt zum Sportgebiet West, am Sandhöfer Weg gleich hinter der Autobahnbrücke rechts. Mit einer Fläche von ca. 320 m² soll es künftig zum Mittelpunkt des Vereinslebens werden. Es gibt einen großen Gemeinschaftssaal, einen kleinen Thekenbereich mit Stühlen und Tischen, Küche, sanitäre Anlagen mit barrierefreiem WC und eine gemütlichen Terrasse in Freien.

Neben den wöchentlichen Singstunden, Vorstandssitzungen und der Generalversammlung sollen kleine Vereinsfeste, wie zum Beispiel die musikalische Weinprobe, oder die Ehrungsmatinée dort stattfinden. Mitglieder des Vereins können das Vereinsheim für private Feiern mieten.