Viernheim (JD) – Turnusmäßig alle zwei Jahre trifft sich der SPD-Ortsverein, um seinen Vorstand neu zu wählen. In Anbetracht der nach wie vor geltenden Einschränkungen für Versammlungen dieser Art plant der SPD-Ortsverein diesen Termin jetzt nach der Sommerpause. „Wir gehen für Mai und Juni im Wesentlichen vom Fortbestand der derzeitigen Kontaktsperren aus, so dass uns dies am sinnvollsten erschien“, so die 2. Vorsitzende Jenny Dieter. In einem aktuellen „Corona-Informationsbrief“ an die Mitglieder hat der Vorstand auch mitgeteilt, dass der bisherige Vorsitzende Maximilian Wohlfart sein Ehrenamt niedergelegt hat. Kassierer Andreas Häfele: „Menschlich bedauern wir den Rückzug unseres Vorsitzenden. Es gab zuvor unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und dem restlichen Vorstand über die Organisation der politischen Arbeit, die wir miteinander im persönlichen Gespräch ausgetauscht haben.“

Gemäß der Ortsvereinssatzung leitet nun die bisherige 2. Vorsitzende Jenny Dieter die Parteiarbeit kommissarisch. Sobald das zurzeit ausgesprochene Veranstaltungs- und Kontaktverbot aufgehoben wird, wird der Vorstand eine Jahreshauptversammlung mit den turnusmäßigen Wahlen des Gesamtvorstandes terminieren und einberufen.