Vollsperrung vom 11. Mai – 15. Juni – Umleitung für den Fahrzeugverkehr über Heidelberger Straße –  Fußgänger können Schienen im Bereich des Bahnhofs überqueren

Foto:Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit vielen Monaten ist die Lichtsignalanlage Karl-Marx-Straße Ecke Berliner Ring aus Sicherheitsgründen außer Betrieb gesetzt. Ein Defekt an der Steuerung der angrenzenden Bahnanlage, welche nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Viernheim liegt, hat diese Maßnahme notwendig gemacht. Nun soll diese Lichtsignalanlage erneuert werden. Mit der notwendigen Ersatzteilbeschaffung und Genehmigungen, die dem Eisenbahnrecht unterliegen, war seit dem Ausfall des Bauteils die Bahngesellschaft als Eigentümerin befasst.

Die Erneuerungsarbeiten an der Lichtsignalanlage Karl-Marx-Straße, Berliner Ring beginnen am 11. Mai 2020. Zur Durchführung der notwendigen Tiefbauarbeiten bzw. der Erneuerung der erforderlichen Steuergeräte muss der Bahnübergangsbereich bis zum 15. Juni voll gesperrt werden.

Fußgänger und Radfahrer haben die Möglichkeit, die Schienen im Bereich des Bahnhofes (Bahnübergang) zu überqueren. Die offizielle Umleitungsführung für den Fahrzeugverkehr verläuft über die Karl-Marx-Straße, Weinheimer Straße, Schriesheimer Straße, Heidelberger Straße und ist entsprechend ausgeschildert.

„Die städtische Verkehrsampel war jederzeit funktionsfähig,“ berichtet Erster Stadtrat Bastian Kempf, „Sicherheit geht jedoch vor und so haben wir die Anlage vorsorglich außer Betrieb nehmen müssen.“ Durch den Defekt in der Bahnanlage sei es nicht gewährleistet gewesen, dass sich bei herannahenden Zügen die Bahnschranken schließen.

Verschiedene Optionen um die Sicherheit noch zu verbessern wurden geprüft. Beispielsweise sei die Einrichtung eines Fußgängerüberweges oder eines Grünpfeiles leider durch übergeordnete Vorschriften nicht möglich gewesen. Maßnahmen wie Stoppschilder auf der Fahrbahn, neue Markierungen und Blitzlampen tragen im Moment zur besseren Benutzung der Kreuzung bei.

Nach der Erneuerung wird die Lichtsignalanlage wie vor der Maßnahme betrieben. Die vorhandene Ampelsteuerung wird auf Basis neuester LED-Technik ersetzt, sodass künftig ein sicherer und reibungsloser Betrieb des Bahnübergangs gewährleistet sein wird.