Foto: SPD

Viernheim (SPD/S. Lubkowski) – Die Ausschüsse der neuen Stadtverordnetenversammlung haben sich am vergangenen Donnerstag grade erst konstituiert, doch die SPD möchte insbesondere bei den großen Projekten keine Zeit verlieren. „Ob das Rathaus, die Rudolf-Harbig-Halle oder die Saarlandstraße, Viernheim hat einige Baustellen, die so umfangreich und zeitintensiv sind, dass wir am liebsten gestern anstatt morgen mit der Arbeit begonnen hätten. Die Geduld der Bürger*innen ist nicht unendlich“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schäfer, der in diesem Zusammenhang bereits vor einer Woche seine Fraktionsmitglieder zu einem „digitalen Ortstermin in der Saarlandstraße“ einlud. „Wir hätten uns gerne alles vor Ort angeschaut, aber corona-bedingt haben wir uns für eine Online-Veranstaltung entschieden“, so der Fraktionsvorsitzende weiter. Neben Fragen zu Finanzierung, Baubeginn und Parkraum, wurden auch die Themen Bepflanzung, Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit angesprochen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alicia Hanf macht deutlich: „Im Wahlkampf haben wir betont, dass wir auch weiterhin soziale, nachhaltige und vielfältige Politik für Viernheim machen wollen. Jetzt geht es darum, diese Versprechen auch umzusetzen. Deshalb war es uns wichtig, auch explizit zu diesen Schwerpunkten Fragen zu stellen.“ Beantwortet wurden die Fragen vom zuständigen Baudezernenten und 1. Stadtrat Bastian Kempf sowie von Carsten Miller vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt-, Straßen- und Verkehrsplanung.

Neben der Sanierung der Fahrbahndecke werden künftig auf beiden Straßenseiten farblich markierte Fahrradschutzstreifen zu finden sein. Die Fahrbahnbreite für Autos wird dafür verringert, bleibt aber ausreichend breit, sodass das sichere Überholen von Fahrradfahrenden gewährleistet ist. Bushaltestellen werden barrierefrei gestaltet und die Fußgängerüberwege werden mit einer Bordsteinabsenkung versehen, um eine barrierefreie Mobilität zu ermöglichen. Für seheingeschränkte Personen werden Leitstreifen an den Bushaltestellen und zur sicheren Straßenüberquerung installiert. Des Weiteren bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bestehen. Das Parken von Autos wird durch klar eingezeichnete und abgegrenzte Parkplätze künftig besser geordnet werden. Aus den Reihen der Fraktionsmitglieder wurde außerdem angeregt, auch Ladeplätze für Elektrofahrzeuge vorzusehen.

Der Grünstreifen in der Saarlandstraße soll künftig nicht nur beibehalten, sondern sogar erweitert werden, um ausreichende Versickerungsflächen für das Oberflächenwasser zu schaffen. Regenwasser soll umweltgerecht vor Ort vom Erdreich aufgenommen werden und so die Kanalisation entlasten.

Schnell wurde ersichtlich, dass die Saarlandstraße alleine nur ein Teil eines beachtlichen Großprojektes sein wird. Konkret geht es um die Saarlandstraße, den geplanten Kreisel vor dem Bürgerhaus, den gegenüberliegenden Parkplatz und um einen Teil der Karl-Marx-Straße. Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich dabei auf mehrere Millionen Euro. Finanzierbar wird die Sanierung nur durch die Aufnahme Viernheims in das Länderförderprogramm „Stadtumbau in Hessen”, durch das etwa die Hälfte der Kosten gedeckt werden können. Die Pläne sollen in den kommenden Wochen den politischen Gremien vorgestellt werden. „Wir wollten mit diesem Termin die Chance nutzen, gut informiert in die erste inhaltliche Gremienrunde nach der Kommunalwahl zu starten und dort dann noch Verbesserungsvorschläge einzubringen“, so Alicia Hanf. Die Verwaltung stellte einen Baubeginn im Jahr 2023 in Aussicht, wobei zunächst noch ein Entlastungsammler für Starkregenereignisse in das bestehende Kanalnetz eingefügt werden muss.

„Wir haben uns für das Projekt Stadtumbau West von Anfang an eingesetzt und wollen die Umsetzung nun anschieben. Zukunftsweisende Mobilitätsaspekte wie Radverkehr, E-Mobilität und Barrierefreiheit sind uns dabei besonders wichtig. Die konstituierenden Sitzungen sind abgeschlossen und die Gremien nun arbeitsfähig. Da gilt es nun an die Arbeit zu gehen. Anders sind solche Großprojekte nicht stemmbar“, Daniel Schäfer abschließend.