Sophia Gratzel mit ihrer Trainerin Melanie Waldecker.
Foto: ERC Viernheim

Viernheim (Bianca Gratzel) – Die Viernheimer Rollkunstläuferin Sophia Gratzel wurde, nach ihrem 2. Platz bei der hessischen Meisterschaft, sowie ihrem 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft vom hessischen Rollsport- und Inline-Verband zur Deutschen Meisterschaft Kür 2018 nominiert.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom ERC Bremerhaven, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte. Die Stadthalle Bremerhaven bot eine wunderbare Lokation für die national höchste Meisterschaft.

Donnerstag fand für Sophia zunächst das Training mit Rollentest statt. Das Training verlief gut, sodass Sophia mit einem guten Gefühl am nächsten Tag in die Kurzkür, eine Darbietung auf Musik mit vorgegeben Elementen bestehend aus Pirouetten, Sprünge und Schrittkombinationen, starten konnte.

Hier konnte Sophia eine fehlerfreie Kurzkür präsentieren und lag danach zur Freude ihrer Trainerin Melanie Waldecker vorerst auf dem vierten Platz.

Somit durfte Sophia ihre „lange“ Kür mit weitgehend freier Programmauswahl im A-Finale präsentieren. Auch diese Kür lief bis auf kleine Fehler gut durch und letztendlich konnte der vierte Platz in der Kategorie Jugend gesichert werden.

Für Sophia bei der starken Konkurrenz ein großer persönlicher Erfolg, wo sie doch im Vorfeld,wenn es gut läuft mit einem fünften oder sechsten Platz gerechnet hatte. Auch Trainerin Melanie, die nicht nur für die technischen Elemente, sondern auch für Musik und Choreographie zuständig ist, begeisterte Sophias Platzierung. Die Plätze eins bis drei wurden von den Landesverbänden Niedersachsen, Hessen und und Bremen belegt.

Unmittelbar nach Ende des Jugend-Wettbewerbs folgten die Glückwünsche des Vorstandes des ERC Viernheim, der Sophias Kür zu Hause auf dem Live Stream miterleben konnte .

Sophia erhielt nun vom Deutschen Rollsport- und Inline-Verband eine Nominierung zum Interland-Cup 2018 in Holland.