Die Seegartenstraße in Viernheim.
Foto: vo

Kreis Bergstraße / Viernheim (kb) – Das Unwetter mit Starkregen am Montagnachmittag und -abend (11.6.2018) hat zu zahlreichen Schäden im Kreis geführt: Neben Blitzeinschlägen, umgestürzten Bäumen und Strommasten waren vor allem vollgelaufene Keller und Unterführungen gemeldet worden.

Circa 300 Einsätze verzeichneten die Feuerwehren und Technisches Hilfswerk in insgesamt 16 Kommunen des Kreises. Die meisten Einsätze gab es dabei im Ried, wo der Regen am heftigsten ausgefallen war.

Aufgrund der Lage wurde die Leitstelle verstärkt und auch der Führungsstab trat zusammen. Landrat Christian Engelhardt machte sich vor Ort ein Bild von der Lage: „Ich möchte sehr herzlich allen Helfern danken, die heute unermüdlich im Einsatz waren und so noch größere Schäden verhindert haben!“

Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Kreis Bergstraße eine Unwetterwarnung ausgegeben, die von heftigem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, im Extremfall um die 70 Liter pro Quadratmeter, Hagel sowie Sturmböen von bis zu 100 km/h ausging.

Bilder aus Viernheim

no images were found