(v.r.n.l.) Landrat Christian Engelhardt überreichte Irene Finger, Leiterin des diakonischen Werks Bergstraße, sowie den Teamleiterinnen Heide Haneke und Helga Ullmann von der Rimbacher Tafel ein Hygienepaket, um den Neustart zu erleichtern.
Foto: KB
2) (v.r.n.l.) Helga Ullmann und Heide Haneke, Teamleiterinnen der Rimbacher Tafel, berichten Landrat Christian Engelhardt über ihre Arbeit bei der Tafel unter „Corona-bedingungen“.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – Viele Tafeln mussten zu Beginn der Corona-Pandemie schließen. Teils, da der nötige Abstand in den Räumen nicht eingehalten werden konnte, teils auch, da die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel selbst zur Risikogruppe zählen. Auch die Tafel in Rimbach musste daher zeitweise schließen. Seit Kurzem hat diese nun wieder geöffnet – mit Hygienekonzept und einem großen Zeltpavillion, der die Möglichkeit bietet, ausreichend Abstand zu einander zu halten.

Landrat Christian Engelhardt besuchte zum „Neustart nach Corona“ Irene Finger, Leiterin des diakonischen Werks Bergstraße, sowie die Teamleiterinnen Helga Ullmann und Heide Haneke in Rimbach. Bei dieser Gelegenheit überreichte er ein von der Kreisverwaltung zusammengestelltes Hygienepaket, bestehend aus Hände- und Flächen-Desinfektionsmittel sowie Mund-Nasen-Masken für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Bergsträßerinnen und Bergsträßer in der Corona-Pandemie so stark zusammenhalten. Es gab eine große Welle der Hilfsbereitschaft in den vergangenen Wochen und Monaten und ich hoffe, dass wir davon auch etwas in die Zeit nach Corona mitnehmen können“, betonte Engelhardt.

Obwohl die Tafel während des „Lockdowns“ geschlossen war, suchten Helga Ullmann und Heide Haneke mit Hilfe von Irene Finger nach Ideen und fanden Wege, um ihre Kundinnen und Kunden trotz Corona mit Lebensmitteln zu versorgen. So nahm die Tafel Rimbach einerseits dankend die Hilfe der Fußballspieler des FC Fürth an, die die Lebensmittel für die Tafel direkt an einen Teil der Kundinnen und Kunden auslieferten. Andererseits organisierten sie auch selbst Sammelausgaben der Lebensmittel in Lindenfels, Wald-Michelbach, Abtsteinach sowie Grasellenbach. Zusätzlich erfuhr die Tafel Rimbach in dieser Zeit finanzielle Unterstützung durch den Lionsclub Rimbach-Weschnitztal. Von dem Spendengeld kauften sie Obst, Gemüse und Milchprodukte hinzu, um ihre Kundinnen und Kunden auch mit diesen versorgen zu können.

„Sie alle haben hier in Rimbach Großartiges geleistet! Trotz der widrigen Umstände haben Sie sich um die bedürftigen und gefährdeten Menschen hier im Weschnitztal gekümmert. Dafür meinen herzlichen Dank“, lobte Landrat Engelhardt.