Foto: Golfclub Heddesheim

Heddesheim (GL) – Der Auftakt der VR Talentiade Golf des Baden- Württembergischen Golfverbandes für die Kinder der Altersklassen Ak11 und AK9 fand am Donnerstag den 30. Juli mit einem Qualifikationsturnier in der Golfanlage Birkenhof statt.

Das besondere bei diesem Talentsichtungswettbwerb ist, das außer dem regulären Golfspiel verschiedene Koordinationsübungen  zu bewältigen sind. Dies sorgt für eine tolle Abwechslung und ist zugleich eine große Herausforderung für die Kinder.

Bei 30 Grad im Schatten traten 39 Kinder in 9 Koordinationsstationen und 6-Loch Golf gegeneinander an. Das Spiel über die 6 Löcher fand auf den Bahnen 1-6 statt. Die Koordinationsstationen waren verteilt auf dem Rangegelände und den Bahnen 7-9. Auf Grund von Corona wurden die Stationen Tennisballweitwurf und Tennisballzielwurf umstrukturiert in Golfballweitwurf und Golfballzielwurf, da Golfbälle besser gereinigt werden können als Tennisbälle.

Die Catering-Damen, welche in der Jugendmannschaft der GA Birkenhof spielen, versorgten alle Teilnehmer, Gruppenbegleiter und Helfer mit Rundenverpflegung, Zwischenverpflegung und zum Abschluss mit leckeren gegrillten Würstchen und Pommes. Zusätzlich flitzten sie in regelmäßigen Abständen über die Anlage, damit alle Teilnehmer und die Helfer mit ausreichend kühlen Getränken versorgt waren.

Die vier besten Kinder jeder Altersklasse getrennt nach Mädchen und Jungen konnten sich für das Finale qualifizieren.

Der Golfclub Heddesheim war beim Qualifikationsturnier in der Golfanlage Birkenhof mit 4 Kindern vertreten. Folgende Ergebnisse wurden erzielen:

AK 9 Mädchen Alea Lüft 1. Platz ( siehe Foto)

AK 11  Mädchen Luisa Fehrenbach 6. Platz

AK 9 Jungen Amir Chirband 4. Platz

Ak 11 Jungen Lucas Wolbert 10. Platz

Somit konnten sich Alea Lüft und Amir Chirband für das Finale im Golfclub Schönbuch am Samstag den 12. September qualifizieren.

Dort haben sie die Möglichkeit, sich für das VR Talentiadeteam Golf zu qualifizieren und eine individuelle Förderung zu erhalten.

Der Golfclub Heddesheim freut sich sehr über die tollen Ergebnisse und dankt seinen Trainern, die die Kinder in speziellen Trainingseinheiten offensichtlich erfolgreich auf die Talentiade vorbereitet haben.