Foto: RNZ
Foto: RNZ

Viernheim (PS) – Die ECE hat die aufwendige Optimierung und Ergänzung des Service-Angebots im Rhein-Neckar Zentrum im Rahmen ihrer Initiative „At your Service“ abgeschlossen. Für uns ist es ein großer Erfolg, dass wir nach dem Start im Juli 2018 die Umbaumaßnahmen jetzt fertigstellen konnten. Die Maßnahmen, die in unterschiedlichen Bereichen auf dem Weg der Kunden durch das Center durchgeführt wurden, basieren auf den Ergebnissen einer breit angelegten Kundenumfrage und sind individuell auf das RNZ abgestimmt. Es wurden wesentliche Teile des Centers neu gestaltet, optimiert und um zusätzliche Serviceangebote erweitert. Ziel der Modernisierung war es, die Kundenzufriedenheit und das Einkaufs-Erlebnis weiter zu verbessern, indem wir für unsere Besucher die Services im Center noch klarer hervorgehoben, optimiert und ergänzt haben.

Das beginnt bei uns bereits auf dem Außengelände: Neue Anzeigeportale an den Zufahrten erleichtern die Orientierung und das Auffinden eines Stellplatzes. Im Parkhaus sorgen hell gestaltete Eingangsbereiche, eine verbesserte Wegeführung für Fußgänger und Fahrzeuge. Die neue Beschilderung und Beleuchtung schaffen eine komfortable Ankunft. Neu installiert wurde auch eine Einzelstellplatzanzeige, die mit farbigen Leuchten über jeden Stellplatz schon von weitem signalisiert, ob der Parkplatz noch frei ist. Positives Feedback erhalten wir vor allem für die Vergrößerung der Parkplätze und die markierten Familien- und Komfort-Parkplätze für einen noch bequemeren Ein- und Ausstieg. Im Center war uns vor allem die Neugestaltung des WC- und Wickelraums ein besonderes Anliegen. Die Räume wurden komplett entkernt und sind jetzt kaum wiederzuerkennen. Als Familiencenter haben wir besonders Wert auf den Baby-Wickelraum gelegt, der unter anderen über eine Mikrowelle und einen Stillbereich verfügt. Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, sind unsere Sitzbereiche und eine neue Lounge am Central Court – direkt am neu gestalteten Brunnen – mit komfortableren Sitzmöbeln und stimmungsvoller Beleuchtung eingerichtet worden. Auch unsere Kundeninformation wurde modernisiert. Sie verfügt nun über einen weiteren Arbeitsplatz, um an stark besuchten Tagen die Wartezeit weiter zu verkürzen. Zur verbesserten Orientierung im Center wurde die gesamte Beschilderung erneuert sowie an den zahlreichen Eingängen, Übersichten über die Service Angebote installiert. Ein großer Anteil der investierten Kosten floss in die Aufwertung der Eingangsbereiche, der Ladenstraße und der CenterCourts. Die Wände und Decken haben eine neue Farbgebung erhalten, Fußböden wurden ausgetauscht und modernere Beleuchtungselemente installiert. Es kamen sehr viel wärmere Farben und Holztöne zum Einsatz, so dass wir jetzt über eine deutlich attraktivere Wohlfühlatmosphäre verfügen. Eines der Highlights bildet mit Sicherheit unserer Central Court mit neuen vorgesetzten Fassaden bei Christ und Douglas, einem neuen Lichtkonzept und der Modernisierung unseres Brunnens.

Vor einigen Jahren waren Shopping-Center nur Orte zum Einkaufen, heute sind es Plätze für Erlebnisse. Ziel ist es, noch stärker auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und den Kunden ein von Anfang bis Ende positives Einkaufserlebnis auf höchstem Serviceniveau zu bieten. Attraktive und individuell angepasste Serviceangebote sind entscheidend für den Erfolg eines Shopping-Centers und ein wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb – online wie offline.