Foto: AMS
Foto: AMS

Viernheim (PM) – Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens hat die Theater-AG der Albertus-Magnus-Schule Viernheim einen wahren Klassiker der amerikanischen Theaterliteratur auf ihren Spielplan gesetzt: Edward Albees Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, das spätestens seit der Verfilmung mit Elizabeth Taylor und Richard Burton Weltruhm erlangt hat. 

Im Zentrum von Albees Drama steht das Ehepaar George und Martha (gespielt von Lukas Ahrens und Mareike Pich), das nach einer ausschweifenden College-Party auf einen Absacker zu sich nach Hause einlädt. Der ambitionierte junge Biologieprofessor Nick (Nils Tegethoff) nimmt die Einladung seines älteren Kollegen dankend an, hofft er doch, hierdurch seine Karriere vorantreiben zu können. Zusammen mit seiner schon reichlich angetrunkenen Ehefrau Putzi (Hannah Andreas) macht er sich auf den Weg zu George und Martha – doch der Abend entwickelt sich völlig anders als erhofft.

Mit einer Reihe kurioser Spiele fühlt das ältere Ehepaar seinen jungen Gästen auf den Zahn und deckt dabei dunkle Geheimnisse auf, die besser nie ans Licht gekommen wären. George und Martha führen das junge Paar vor, um hierdurch ihre eigenen Eheprobleme und ihre eigene Verzweiflung ertragbar zu machen. Der Alkohol fließt in Strömen, bald eskaliert die Situation vollständig und der Abend endet in einer Katastrophe.

Albee vereint in seinem Theaterklassiker virtuos Elemente des Gesellschaftsdramas mit denen des humoristischen und absurden Theaters. Mal mit beißender Komik, mal mit erschreckendem Realismus zeichnet er das Bild einer amerikanischen Ehe zwischen Liebe und Hass und offenbart dabei gleichzeitig menschliche Abgründe in einer in der Theatergeschichte so noch nie dagewesenen Form.

In der Inszenierung der Theater-AG der Albertus-Magnus-Schule Viernheim unter der Leitung von Regisseur Patrick Mertens ist Albees Vier-Personen-Stück zu gleichen Teilen mit aktuellen AMS-Schülern und Ehemaligen besetzt, um so die Dynamik zwischen den zwei Generationen bestmöglich herauszuarbeiten. Die Aufführungen finden am 05. und 07. Februar 2020 jeweils um 19:00 Uhr in der Aula der AMS statt. Der Eintritt zu den Vorstellungen der AMS-TheaterAG ist wie immer frei. Eine Platzreservierung ist unter ams.theater@gmx.de möglich.

Kurzinfo:

„Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“

Schauspiel in drei Akten von Edward Albee

Mittwoch, 05. Februar 2020

Freitag, 07. Februar 2020

Jeweils 19:00 Uhr

Aula der Albertus-Magnus-Schule Viernheim

Eintritt frei. 

Platzreservierung unter ams.theater@gmx.de