2. Sonntag der Osterzeit

Evangelium: Joh 20,19-31

Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!  Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen. Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!  Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus – Zwilling -, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht. Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt, und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.  Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.

Samstag, 27. April 2019  
09:00KrankenhauskapelleRosenkranzgebet 
10.00ApostelkircheProbe der Erstkommunionkinder 
17:30St. Hildegard

 

Vorabendmesse mit Feier der Jubelkommunion – Pfr. Schmitt – a) Dankgottesdienst anl. des 60. Jahrestages der ersten heiligen Kommunion des Jahrgangs 1949/50, b) Jahresgedächtnis für Hans Heckmann und Käthe Heckmann geb. Koch, c) im lieben Gedenken an Barbara Dewald, d) Stiftungsamt für Anna Sauer 
17:30MarienkircheRosenkranzgebet 
18:00MarienkircheVorabendmesse – Pfr. Givens – a) 1. Seelenamt für Martha Wiegand, b) Jahrgang 1940 in Gedenken an 70 Jahre Erstkommunion, c) 3. Seelenamt für Walter Pfenning, d) 3. Seelenamt für Maria Schmitt sowie für Roland und Ella Bugert, e) Jahresgedächtnis für Karl-Heinz Winkenbach, Eltern, Schwiegereltern und alle Angehörigen, f) zum Gedenken an Gisela Friedel geb. Sander und alle Angehörigen, g) für verstorbene Eltern und Angehörige sowie für alle armen Seelen, h) zum Dank und Bitte in einem besonderen Anliegen und für die immerwährende Hilfe der Gottesmutter und Gottes Barmherzigkeit, i) Jahresgedächtnis für Hans Nikolaus Martin (Stiftung), j) für Maria Kurz (Stiftung) 
Sonntag, 28. April 2019, 2. Sonntag der Osterzeit – Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit – Weißer Sonntag

Kollekte: Diaspora-Opfer der Erstkommunionkinder

 
08:30KrankenhauskapelleEucharistiefeier – Pfr. Givens 
10:00St. HildegardFeier der Erstkommunion – Pfr. Schmitt – musikalische Gestaltung Gruppe „Scivias“ und Orgel 
10:15ApostelkircheHochamt für die Pfarrgemeinde mit Feier der Erstkommunion – Pfr. Givens – a) für Margarita Bunte, b) für Josef Gläßer, Luzia Weber und alle Angehörigen 
10:15Forum der SeniorenKommunionfeier für alle, die nicht in die Kirche gehen können 
16:00ApostelkircheEucharistiefeier der ital. Gemeinde – Pfr. Förg 
18:00St. Michael

 

Eucharistiefeier – Pfr. Schmitt – für Gertraud und Erwin Gutperle und alle lebenden und verstorbenen Angehörigen der Familie Gutperle 
Montag, 29. April 2019, Heilige Katharina von Siena, Ordensfrau 
17:30St. HildegardRosenkranzgebet 
18:00St. HildegardEucharistiefeier – Pfr. Schmitt – Stiftungsamt für Eheleute Alois und Salome Dumbek sowie für lebende und verstorbene Angehörige 
Dienstag, 30. April 2019, Heiliger Pius V., Papst 
07:30MarienkircheMorgenlob und Anbetung – A. Eckart 
08:30MarienkircheRosenkranzgebet 
09:00MarienkircheLaudes und Messe – Pfr. Givens – a) für Elisabeth Neubauer verw. Reinhardt und alle Lebenden und Verstorbenen der Familien Neubauer – Reinhardt (Stiftung) 
10:00St. MichaelDankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit von Margot und Alfred Heinz – Pfr. Schmitt – für die Verstorbenen der Familien Leuser und Heinz 
19:00Pfarr- und JugendheimBibelteilen – Pfr. Givens 
19:00Albertus-Magnus-KapelleEucharistiefeier – entfällt 
Mittwoch, 01. Mai 2019, Heiliger Josef, der Arbeiter 
09:00St. MichaelEucharistiefeier – entfällt 
10:00Forum der SeniorenEucharistiefeier – Pfr. Givens 
19:00MarienkircheEucharistiefeier mit Eröffnung des Marienmonat Mai – Pfr. Givens – in liebem Gedenken an Marie Lammer und alle Angehörigen 
Donnerstag, 02. Mai 2019, Heiliger Athanasius, Bischof von Alexandrien, Kirchenlehrer 
08:30St. HildegardRosenkranzgebet 
09:00St. HildegardFrauenmesse vorbereitet vom KDFB zum Tag der Diakonin – Pfr. Schmitt

anschl. Kaffee im Gemeindesaal

  
18:15ApostelkircheBeichte – Pfr. Givens 
18:30ApostelkircheRosenkranzgebet 
19:00ApostelkircheMeditative Messe – Pfr. Givens 
Freitag, 03. Mai 2019, Heiliger Philippus und Heiliger Jakobus, Apostel 
08:30MarienkircheRosenkranzgebet 
09:00MarienkircheLaudes und Messe und Aussendung der Hauskommunionhelfer – Pfr. Givens – Jakob Sommer, Ehefrau Alice geb. Martin und Angehörige (Stiftung) 
09:00St. MichaelAnbetung – Charismatischer Gebetskreis 
16:00Forum der SeniorenAbendgebet – H. Gölz/E. Feifer 
18:00St. HildegardErlebnisraum Kirche – Veranstaltung der Firmlinge 
18:00St. MichaelAbendgebet – Pastoraler Weg – Eine Kirche, die teilt – H. Kohl 
Samstag, 04. Mai 2019, Heiliger Florian, Märtyrer und heilige Märtyrer von Lorch 
09:00KrankenhauskapelleRosenkranzgebet 
16.00ApostelkircheMaiandacht der ital. Gemeinde 
17:30St. HildegardVorabendmesse – Pfr. Schmitt 
17:30MarienkircheRosenkranzgebet 
18:00MarienkircheVorabendmesse – Pfr. Givens/Diakon Brößner – a) für Nikolaus Sax, Ehefrau Margaretha, Schwiegersohn Walter sowie alle lebenden und verstorbenen Angehörigen, b) Jahresgedächtnis für Michael Haas, Ehefrau Greta und alle lebenden und verstorbenen Angehörigen, c) für Jakob Helfrich (Stiftung), d) Bernhard Weidner, Ehefrau Maria geb. Hoock und Eltern (Stiftung), e) Eheleute Adam Helfrich und Katharina geb. Heckmann (Stiftung), f) Magdalena Brechtel geb. Hoock, Ehemann Franz, Sohn Hans, Schwiegertochter Gerda, Gottfried Adler und alle Angehörigen (Stiftung) 
Sonntag, 05. Mai 2019, 3. Sonntag der Osterzeit 
08:30KrankenhauskapelleEucharistiefeier – Pfr. Givens/Diakon Brößner 
10:00St. Michael

Diaspora-Opfer der Erstkommunionkinder

Feier der Erstkommunion – Pfr. Schmitt – musikalische Gestaltung: Kinder- und Jugendchor 
10:15ApostelkircheHochamt für die Pfarrgemeinde – Pfr. Givens/Diakon Brößner – Eheleute Aloisius und Maria Hohenadel sowie Angehörige (Stiftung)

Kita Johannes XXIII.: Kinderwortgottesdienst

 
11:30MarienkircheTaufe von Valentina Fath – Pfr. Givens 
10:15Forum der SeniorenKommunionfeier für alle, die nicht in die Kirche gehen können 
18:00St. MichaelEucharistiefeier – Jugendgottesdienst – Pfr. Schmitt 
    

 

 
       

 

Telefonnummern der Pfarrbüros:

 

St. Hildegard – St. Michael: 06204 6011 510 und 06204 6011540, Notfallnummer: 06204 6011 519, Johannes XXIII: 06204 78844, Notfallnummer: 0176 80335078