Burgruine Windeck wird aus Solidarität mit der Veranstaltungsbranche am Montagabend beleuchtet

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – In der Nacht vom 22. Juni auf  23.  Juni 2020 werden bundesweit in mehr als 250 Städten Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke  mit rotem Licht illuminiert: viele leuchtende Mahnmale, die sich zu einem gewaltigen Licht-Monument arrangieren. Es soll ein flammender Appell zum Einstieg in einen Branchendialog sein, der die Vielfältigkeit und Systemrelevanz der deutschen Veranstaltungswirtschaft thematisieren soll. Konzerte, Volksfeste, Firmenfeiern und Messen ziehen in normalen Jahren in Deutschland knapp 500 Millionen Besucher an. Im Moment und bis auf  Weiteres können sie gar nicht oder nur unter erheblichen Auflagen stattfinden. Auch die Stadt Weinheim beteiligt sich symbolisch und arbeitet dabei mit der Veranstaltungsagentur Friedrich-Events zusammen, die unter anderem schon mehrfach für eine Beleuchtung der Burgruine Windeck gesorgt hat, zuletzt am Europatag 2019. Auch diesmal spielt die Ruine oberhalb der Stadt eine zentrale Rolle: auch sie wird rot illuminiert. Weitere Veranstaltungsorte in der Stadt werden sich anschließen.

Die Aktion „Night of Light“ vereint Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft, um in einer konzertierten Aktion ein imposantes Zeichen für die bedrohte Branche zu setzen und zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können.  Einem riesigen Wirtschaftszweig sei  praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, argumentieren die Organisatoren, es drohe eine Pleitewelle enormen Ausmaßes: mit gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragende Säule unserer Gesellschaft. Das treffe nicht nur die Veranstalter, sondern auch Spielstätten sowie Zulieferer und Dienstleister jeder Art und Größe: Technikfirmen, Bühnen- und Messebauer, Ausstatter, Caterer, Logistiker über Künstler bis hin zum Einzelunternehmer, der Content, Drehbuch, Regie oder florale Dekoration zu Events beisteuert. Die bundesweite Aktion wird von einem Bündnis von Veranstaltungsagenturen um den Essener Künstler und Kulturveranstalter Tom Koperek organisiert.