Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Traditionell trafen sich am Dienstag, 14.Januar 2020, die CDU-Fraktion zum Neujahrsrundgang im Rathaus. Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübler und die CDU Mitglieder wünschen den Mitarbeitern ein gutes und gesundes Neues Jahr und sprachen über die anstehenden Aufgaben. Im Büro des Ersten Stadtrat Bastian Kempf, begann der diesjährige Rundgang mit einem Frühstück.

Aufgaben von Ordnungsamt sowie Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, die dem Ersten Stadtrat Bastian Kempf unterstehen, wurden in der Runde besprochen. Anwesend waren Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler ebenso die Stadtverordneten Sigrid Haas, Elvira Frank, Gregor Disson, Richard Werle und Engelbert Renner.

Amtsleiter Volker Klein vom Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt) hatte einen Vortrag in Wort und Bild vorbereitet, in diesem wurde die Arbeit des Ordnungsamt vom Jahr 2019 erläutert. So wurden 27 926 Strafbescheide wegen zu schnellen Fahren ausgestellt, an der Spitze lag ein Fahrzeugführer, der in der Mannheimerstraße vom stationären Blitzer mit mehr als 100 Stundenkilometer geblitzt wurde. Im ruhenden Verkehr wurden vom Ordnungsamt insgesamt 11 315 Strafzettel, wegen Ordnungswidrigkeiten, wie falsch parken ausgestellt, 423 Autos mussten abgeschleppt werden. 728 000 Euro nahm die Stadt Viernheim an Bußgeldern ein.

Auch musste das Ordnungsamt 121 mal bei Ruhestörung eingreifen und 29 mal wurden private Streitigkeiten geschlichtet. In der Stadt gilt eine Anleinpflicht für Hunde, 37 Hundebesitzer wurden wegen nichteinhalten angemahnt. 60 mal wurde wegen herrenloser Tiere und allgemeinen Gefahrenlagen wie unverschlossene Autotüren eingegriffen. 12 Schulschwänzer wurden von den Mitarbeitern des Ordnungsamt in die Schule begleitet und 56 Baustellen wurden wegen der Absicherung kontrolliert. 315 Ermittlungen für andere Dienststellen wurden übernommen. 2 Personen, die wild ihren Hausmüll abgeladen hatten, wurden auch erwischt und mussten für ihr Vergehen tief in die Tasche greifen. Im Jahr 2020 sollen die Stellen von 6,5 auf 7,5 erweitert werden, hauptsächlich für die Fußstreife. Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, das viel kontrolliert werden muss.

Amtsleiter Reiner Schneider berichtete anschließend über die Sanierungtätigkeiten vom Bauamt. Die Arbeiten in der Waldsporthalle laufen planmäßig und sollen im März abgeschlossen sein. Die Ursache warum die Ytong-Platten an der Decke in der Rudolf-Harbig-Halle Spannung haben, ist noch nicht geklärt, allerdings hofft Schneider, dass dies noch im Januar durch die drei beauftragten Statiker geklärt wird, um Abhilfe zu schaffen. Der Kindergarten für 125 Kinder mit insgesamt 5 Gruppen in der Lorscherstraße, soll im 4. Quartal eröffnet werden, davon geht man aus. Von April bis August wird die Brücke in der Heidelbergerstraße saniert.

Die Freude bei Bürgermeister Matthias Baaß und seinen Kollegen ist groß, am morgigen Donnerstag überbringt Staatssekretär Jens Deutschendorf den offiziellen Zuwendungsbescheid des hessischen Wirtschaftsministeriums zur energetischen Sanierung des Rathauses.