v.li.: Partnerschaftstreffen 2002: Die Bürgermeister Karl Josef Backhaus und Klaus Jäger.
Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Tiefe Trauer und Bestürzung empfand Lorscher Bürgermeister Christian Schönung als er vom Tod von Karl Josef Backhaus erfuhr. Der ehemalige Ortsbürgermeister der Gemeinde Thal, mit der Lorsch 1990 direkt nach der Wende eine Patenschaft einging, verstarb am vergangen Sonntag im Alter von 84 Jahren nach kurzer Krankheit. Bis zu seinem 77. Lebensjahr hatte Karl Josef Backhaus den Chefsessel in Thals Rathaus inne. Dann übergab er nach 24 Jahren den Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Ortsteilbürgermeister Bernd Seidel. Thal wurde 1994 in die Stadt Ruhla eingemeindet. 2010 wurde die Patenschaft mit Thal in eine Partnerschaft umgewandelt.

Backhaus hatte vieles in seinem Heimatort Thal federführend initiiert und umgesetzt. Gleich nach seinem Amtsantritt 1990 war er als frisch gebackener Bürgermeister und Mitglied des Stadtrates von Ruhla die treibende Kraft zum Patenschaftsvertrag mit der Stadt Lorsch. Erste Kontaktaufnahmen gab es bereits im Januar 1990. Bis Juni des gleichen Jahres waren bereits Verbindungen auf Vereins- und Verbandsebenen entstanden.

Der damalige Lorscher Bürgermeister und heutige Ehrenbürgermeister Ludwig Brunnengräber erkannte die Gemeinsamkeiten zwischen Lorsch und Thal. So verfügten beide bspw. über Klöster und deren heutige baulichen Relikte. In Thal ist dies die Klosterruine Weisendorn.

Lorsch ging im August 1990 einen Patenschaftsvertrag mit Thal ein, nicht zuletzt durch den Unterzeichnungswillen von Karl Josef Backhaus. Vollendet wurde die Unterzeichnung in der Heimat Backhaus` vor 150 Gästen. Dies legte den Grundstein zu einer bis heute andauernden Freundschaft beider Kommunen. Backhaus verstand es wie kein anderer, sich aus den alten Strukturen zu befreien und die kommunale Selbstverwaltung – insbesondere in der Finanzarbeit – zu aktivieren. Aufgrund seiner herausragenden Tätigkeiten während seiner Amtszeit wurde er 2006 in seiner Heimat zum Ehrenbürger und zum Ehrenmitglied in zwei Vereinen ernannt.

Auch in Lorsch hatte Karl Josef „KaJo“ Backhaus viele Freunde, die auf die überraschende Nachricht seines Todes sehr bestürzt reagierten. „Lorsch wird KaJo Backhaus aufgrund seiner Aufbauarbeit und Pflege der Paten- und Partnerschaft in dankbarer Erinnerung behalten“, so Bürgermeister Christian Schönung. „ Er trug mit seinem Wirken zum Zusammenwachsen der ehemaligen beiden deutschen Staaten vorbildlich bei.“