Vereinsfrühschoppen Kassierer

Am Sonntag, 23. September 2018, von 10.00 bis 12.00 Uhr im Viernheimer Vogelpark

Beim zweiten Viernheimer Vereinsfrühschoppen im September 2012 im Vereinsheim des MGV Liederkranz wurde von den Vereins–Vorsitzenden vorgeschlagen, die Idee des Vereinsfrühschoppens auch auf die ehrenamtlichen Kassiererinnen und Kassierer der Viernheimer Vereine und initiativ auszuweiten:
Kassierer und Kassiererinnen sind von elementarer Bedeutung für unsere Vereine.
Der Bürgermeister lädt deshalb auch diese Zielgruppe zu einem Vereinsfrühschoppen ein.

Mittlerweile ist diese Idee ,,zur Tradition“ geworden. Auch im Jahr 2018 steht uns die Viernheimer Steuerberaterin Roswitha Effler für einen Vereinsfrühschoppen für Kassiererinnen und Kassierer zur Verfügung, damit die speziellen Aufgaben und Probleme dieses Aufgabengebiets gemeinsam und vereinsübergreifend erörtert werden können.
Bürgermeister Matthias Baaß lädt alle Viernheimer ehrenamtlichen Kassierer und Kassiererinnen zu ihrem 6. Vereinsfrühschoppen am Sonntag, 23. September von 10.00 bis 12.00 Uhr in den Viernheimer Vogelpark ein.

Fahrradtour zum Karlstern

Am 23. September 2018, von 10.00 bis 12.00 Uhr

Am Sonntag, 23.September, ist von 10.00 bis 12.00 Uhr eine Fahrradtour zum Karlstern geplant. Die Radtour beträgt ca. 15 Kilometer. Am Karlstern besteht die Möglichkeit, das Vogelgehege zu besuchen.

Treffpunkt ist am T.i.B. (Friedrich-Ebert-Straße 8a). Alle interessierten Familien (keine unbegleitete Kinder!) sind zu dieser Tour herzlich eingeladen.

Familiennachmittag mit Spielfest

Am Sonntag, 23. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr im T.i.B.

Spielideen und Kunst aus Krempel – Infostand „Colonie de Vacances Val Sainte Marie“ Recontres e. V.

Viernheim (Stadt Viernheim) – Große und kleine Besucher sind am Sonntag, 23. September 2018, von 14.00 bis 17.00 Uhr eingeladen, gemeinsam auszuprobieren und zu erleben, was man mit Krempel alles machen kann. Das Spielfest findet im T.i.B. (Friedrich-Ebert-Straße 8a) statt.

Darüber hinaus wird es einen Infostand zum Thema „Colonie de Vacances Val Sainte Marie“ geben.

Val Sainte Marie ist ein ehemaliges Kloster, 1834 von Trappisten erbaut. Nach wechselvoller Geschichte wurde es 1946 Ferienkolonie. Seit 1986 ist es im Besitz von Recontres e.V., einem Verein zur Förderung internationaler Begegnungen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das beeindruckende Gebäude zu erhalten und es weiterhin als Feriendomizil für verschiedene Gruppen nutzbar zu machen.

Bewerbertreff

Am Sonntag, 23. September 2018, von 15.00 bis 17.00 Uhr im T.i.B.

Am Sonntag, 23. September findet von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Bewerbertreff im T.i.B. (Friedrich-Ebert-Straße 8a) statt. Hierbei dreht sich alles um das Thema „Bewerbung“. Schwerpunkte sind Stellensuche, berufliche Beratung, fachliche Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen.

Alle interessierten Viernheimer Jugendlichen sind hierzu herzlich eingeladen

Kindermusical „Der kleine Tag“

Am Sonntag, 23. September 2018, von 18.00 bis 21.00 Uhr in der Michaelskirche

Dass Ehrenamt auch ökumenische Zusammenarbeit bedeuten kann, zeigen einmal mehr der Kinder- und Jugendchor St. Michael und der evangelische Musicalchor. Nachdem in den vergangenen Jahren erfolgreich geistliche Musicals erarbeitet wurden, wird nun, zum 20–jährigen Jubiläums des Kinder– und Jugendchors St. Michael unter der gemeinsamen Leitung von Sabine Lorenz, Martin Stein und Christoph Wunderle das Musical „Der kleine Tag“ aufgeführt.

Neben den Kinderchören wirkt hierbei auch der Kirchenchor St. Michael mit, der letztes Jahr sein 60–Jähriges Jubiläum gefeiert hat. Jeder Tag ist einzigartig und darf, wenn er an der Reihe ist, seine Reise zur Erde antreten. Was wird den kleinen Tag dort wohl erwarten? Was wird an seinem Tag geschehen?Das erfahren kleine und große Besucher am Sonntag, 23. September, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Michael (Kettelerstraße 63).

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten. Das Musical ist für die ganze Familie geeignet.