Was bedeutet MINT?

Foto: Stadt Viernheim

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es sind die Klassiker der Naturwissenschaften, doch auch die Astronomie, Geografie, Geologie oder die Nanowissenschaften gehören zu den sogenannten „MINT-Fächern“.

Das Team der Stadtbibliothek hat für interessierte Leser*innen im 2. Stockwerk eine große Auswahl an Büchern zu MINT-Themen zusammengestellt.

Mai Thi Nguyen-Kim, die bekannte Wissenschaftlerin und Journalistin, erklärt z.B. in „Komisch, alles chemisch!“ auf humorvolle Weise vertraute Alltagsphänomene und welche chemischen Reaktionen in und um uns herum ablaufen.

Wer lieber im Universum abtauchen möchte ist bei Katie Macks Titel „Das Ende von allem* – *astrophysikalisch betrachtet“ bestens aufgehoben.

Auch an die jungen Leser*innen wurde gedacht. In „15-Minuten-Experimente“ können Kinder im Grundschulalter bei spannenden Versuchen in den MINT-Fächern forschen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der ausgesuchten Titel im 2. OG., es gibt noch eine Menge weiterer aufregender Themen aus dem MINT-Gebiet zu entdecken.

Die Öffnungszeiten sind: Dienstag 10 bis 17 Uhr, Mittwoch, 14 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr. Für Rückfragen steht das Team der Stadtbibliothek per Telefon unter der 06204 – 988 450 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@viernheim.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Stadt Viernheim