Zehn Jahre Lesetaschen für Erstleser*innen – in diesem Jahr mit ABC-Buch
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Seit zehn Jahren verschenkt die Stadtbibliothek Mannheim rote Lesetaschen an Schulanfänger*innen. Beim ersten Bibliotheksbesuch mit der Schulklasse erhält jedes Kind eine eigene Tasche. Diese enthält neben einem Elternbrief einen Teilnahmebogen für einen Wettbewerb. Eltern und Kinder sollen im Laufe des Schuljahres so viel wie möglich vorlesen und gemeinsam das Lesen üben. Unter den Fleißigsten werden Eintrittskarten für eine exklusive Veranstaltung verlost.
 
Im Jubiläumsjahr gibt es noch eine besondere Überraschung. Die Tasche enthält zusätzlich ein kleines ABC-Buch mit Bildern und Reimen. Dieses hat die ehemalige Schulleiterin Cordula Rößler zusammen mit Erstklässlern gestaltet. Ein Buch von Kindern für Kinder. Den Druck von 2.000 Exemplaren machte der Lions-Club Mannheim-Rosengarten durch eine Spende möglich.
 
„Ich bedanke mich im Namen der Stadtbibliothek bei allen Beteiligten für die Realisierung dieses wunderbaren Büchleins, das besondere Geschenk für den Schulbeginn, das sicherlich viele Schüler*innen zum nachhaltigen lesen anregen wird. Uns liegt die Informations-, Medien-, und Lesekompetenz besonders am Herzen. Daher freue ich mich sehr, dass der Lions-Club sowie der Mannheimer Wellhöfer Verlag diese Aktion unterstützt haben. Für uns gehört zur Leseförderung, Kinder von Anfang an neugierig auf Bücher zu machen und so Literatur sichtbar werden zu lassen. Die Förderung der Lesekompetenz zählt zu den Kernaufgaben der Stadtbibliothek Mannheim. Lesen ist essenziell, um Kindern den Zugang zu Wissen und Bildung zu ermöglichen. Mit diesem kleinen Geschenk wollen wir die Leselust von Kindern fördern und damit einen guten Start für den weiteren Bildungsweg ermöglichen“, freut sich der Leiter der Stadtbibliothek Mannheim Yilmaz Holtz-Erşahin.
 
Der Präsident des Lions-Club Mannheim-Rosengarten, Roger Diener begrüßt die Aktion: „Der Lions-Club Mannheim-Rosengarten fördert seit langem Kinder und Jugendliche in Mannheim. Deshalb war es uns Lions eine besondere Freude, den Druck des so gut gelungenen ABC-Büchleins finanzieren zu können. Wichtig ist uns stets die Reichweite unserer Aktionen, und hier erhalten alle Mannheimer Schulanfänger ihr eigenes Exemplar des schönen ABC-Büchleins.“
 
Das Angebot für Erstleser*innen unter dem Motto „Ich kann lesen“ ist für alle 1. Klassen der Mannheimer Grundschulen geöffnet. Lehrkräfte können ab sofort Termine für Bibliotheksbesuche mit ihren Klassen vereinbaren, damit möglichst alle Schulanfänger*innen ihre knallrote Tasche bekommen, die viele Jahre umweltfreundlich und nachhaltig dem Buchtransport dient.