Foto: ®Stadt Mannheim
Foto: ®Stadt Mannheim

Mannheim (Stadt Mannheim) – Die anhaltende Trockenheit und hohe Temperaturen machen den Bäumen in Mannheim derzeit zu schaffen: Sie stehen zunehmend unter enormem Hitzestress. Die acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim unterstützen deshalb den aktuell besonders geforderten Eigenbetrieb Stadtraumservice beim Bewässern der Bäume im Stadtgebiet.
 
Für den Gießeinsatz wird unter anderem das Wasser aus der Zisterne der Hauptfeuerwache verwendet. Da diese vor einer routinemäßen Wartung steht und dafür leer sein muss, kann so gleichzeitig auch Trinkwasser aus Hydranten eingespart werden. Aber auch das Wasser aus dem eingebauten Tank der Feuerwehrfahrzeuge wird unter Berücksichtigung des richtigen Drucks – um keine Wurzeln freizuspülen – verwendet.
 
Für die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ist ein solcher Einsatz nichts Neues, handelt es sich doch um eine erprobte Partnerschaft. So halfen die Ehrenamtlichen beispielweise im Hitzesommer 2019 schon beim Bewässern aus. Daher hat es auch in diesem Jahr nach der ersten Anfrage nur knapp 24 Stunden gedauert, bis die Helferinnen und Helfer für diesen nicht ganz alltäglichen Einsatz bereit waren.
 
Begonnen hat die diesjährige Gießaktion im Bürgerpark in Feudenheim. Weitere Punkte werden nach Vorgaben des Eigenbetriebs Stadtraumservice noch angefahren.
 
Auch die Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen ihrer Möglichkeiten junge Bäume in ihrer Straße gießen. Denn jede zusätzliche Gießkanne hilft, besonders in der aktuellen Trockenheit. Vor allem junge Bäume sind auf Bewässerung angewiesen, ältere Bäume können sich über ihre tiefreichenden Wurzeln besser selbst versorgen. Beim Gießen bitte darauf achten, dass man dem Baum nur sauberes Wasser, also Leitungswasser oder Regenwasser gibt, Schmutzwasser schadet jedem Baum. Außerdem ist es besser, den jungen Baum gut und durchdringend zu wässern, als viele kleine Gaben Wasser.