Zeigte Landrat Christian Engelhardt ihre Arbeitsutensilien am Schnuppertag im Bensheimer Heilig-Geist-Hospital: Praktikantin Lia Schaider mit Geschäftsführer Stefan Gröger und Pflegedirektor Philipp Brunner.
Foto: KB
Landrat Christian Engelhardt informiert sich mit Praktikantin Fiona Swaton bei Kevin Motzko, Leiter der Audiologie der HNO-Klinik des Bensheimer Heilig-Geist-Hospitals, über den Ablauf eines Richtungshörtestes.
Foto. KB

Kreis Bergstraße (kb)Bei der Praktikumswoche Bergstraße können Schülerinnen und Schüler an 5 Tagen bei 5 Unternehmen 5 Berufe kennenlernen.  Das Projekt, das von den OloV-Kooperationspartnern im Kreis (OloV = Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße organisiert wird, hat mit den Sommerferien begonnen. Landrat Christian Engelhardt machte sich nun einen persönlichen Eindruck davon, wie junge Menschen in Berufe hineinschnuppern. Im Heilig-Geist-Hospital in Bensheim schaute er zwei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Goethe-Gymnasiums bei ihrem Schnuppertag über die Schulter.

 

Die 15-jährige Fiona Swaton unterstützte die Arbeit auf der Ambulanz der Hals-Nasen-Ohrenklinik des HGH, Lia Schaider war auf Station 5 der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Das einhellige Urteil der beiden: Der Einblick in die Arbeit eines Krankenhauses ist spannend, die Bandbreite, die sie durch die Praktikumswoche kennenlernen können, enorm. „Gerade nachdem die Corona-Pandemie viele Praktika und Schnupper-Angebote nicht möglich gemacht hatte, ist die Praktikumswoche eine tolle Möglichkeit, sich über ein sehr breites Feld an Berufen zu informieren“, sagt Landrat Christian Engelhardt. Während der Praktikumswoche können Jugendliche für jeweils einen Tag ein regionales Unternehmen kennenlernen. Die Teilnehmenden haben dabei die Chance, die Berufsfelder selbst auszuwählen.

 

Das Heilig-Geist-Hospital ist dabei eines von über 40 Unternehmen, die sich an der Praktikumswoche beteiligen. „Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Unternehmen ist diese Praktikumswoche eine enorme Chance. Denn sie werden auf die jungen Menschen von heute als spätere Fachkräfte angewiesen sein. Ich kann die Bergsträßer Unternehmen nur dazu aufrufen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Das mag kurzfristig Ressourcen binden, langfristig ist es aber dringend nötig, junge Menschen auf sich und die damit verbundenen Berufsfelder aufmerksam zu machen und Talente zu finden“, betont Landrat Christian Engelhardt.

 

„Gerade für uns als Krankenhaus und Unternehmen im Gesundheitswesen ist es enorm wichtig, jungen Menschen die Chance zu bieten, in die verschiedenen Bereiche eines Krankenhauses hinein zu schnuppern. Die eigene Ausbildung des Nachwuchses ist aufgrund des Fachkräftemangels essentiell für eine langfristige und gute medizinische Versorgung unserer Gesellschaft“, hebt der Geschäftsführer des Heilig-Geist-Hospitals, Stefan Gröger, hervor.

 

Das Projekt Praktikumswoche läuft noch bis zum Ende der Sommerferien. Bis dahin ist auch noch eine Anmeldung für das kostenlose Angebot möglich. Weitere Informationen zur Praktikumswoche gibt es im Internet unter: https://praktikumswoche.de/bergstrasse