Foto: ®Horst Hamann

Mannheim (Stadt Mannheim) – Bei der Neuanmeldung in der Stadtbibliothek gibt es nun die Wahl: Soll der Bücherbus „Mobi“ oder die Fahrradbibliothek „FaBio“ auf dem Ausweis zu sehen sein? Oder doch lieber das mobile Bibliothekslabor?
 
Alle drei Fahrzeuge sind im wirklichen Leben in Mannheim unterwegs, um Lesestoff und elektronische Angebote der Stadtbibliothek unter die Menschen zu bringen. Nun sind sie auch für den Geldbeutel zu haben und zieren die neuen Bibliotheksausweise. Fotografiert wurden die Fahrzeuge von dem Mannheimer Fotografen Horst Hamann, der Förderkreis der Stadtbibliothek hat das Projekt finanziell unterstützt.
 
Erhältlich ist der Ausweis mit den neuen Motiven bei Anmeldung:
Die Jahresgebühr für die Nutzung der Stadtbibliothek, die auch die Nutzung aller elektronischer Angebote umfasst, beträgt für Erwachsene 18 Euro, für begünstigte Personen sieben Euro. Für Kinder bis 18 Jahren und für Familien, die den Mannheimer Familienpass besitzen, gibt es den Ausweis kostenlos. Der Austausch eines alten Ausweises gegen ein Exemplar mit den neuen Motiven ist gegen eine Gebühr von drei Euro möglich.