Foto: ®Stadt Mannheim

Mannheim (Stadt Mannheim) – Nach einjähriger Teilsperrung ist der Kinderspielplatz „Piratenschiff“ in der Maria-Rigel-Straße in Sandhofen wieder vollständig geöffnet. Die Teilsperrung war nötig geworden, um sicherheitsrelevante Mängel an der Findlingsmauer zu beheben.
 
Der Stadtraumservice Mannheim hat zu diesem Zweck zusammen mit einer auf Holz-Spielplatzlösungen spezialisierten Firma ein Konzept zur Umgestaltung erarbeitet. So konnte die Sicherheit wiederhergestellt und gleichzeitig der Spielwert erhöht werden.
 
Das Piratenschiff hat nun eine maßgeschneiderte Holzeinfassung mit integriertem Sitzpodest. Dank der Einfassung kann der anspruchsvolle Kletterparcours altersgerecht bespielt werden. Potentielle Gefahrenstellen an der Mauer wurden mit Kletterhilfen aus Holz entschärft. In die Instandsetzung und Aufwertung des Spielplatzes hat der Stadtraumservice in den Kinderspielplatz im Mannheimer Norden rund 100.000 Euro investiert.