1. Aktuelle Fallzahlen – Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Mannheim steigt auf 402
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Dem Gesundheitsamt Mannheim wurden bis heute Nachmittag, 15.04.2020, 16.00 Uhr, 4 weitere Fälle von nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim insgesamt auf 402. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.
 
Das Gesundheitsamt ermittelt nun die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen.
 
Bislang sind in Mannheim 222 Personen genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben.
 
2. Gremiensitzungen
 
Die Sitzung des Hauptausschusses am 21.04.2020, um 16.00 Uhr findet im Ratssaal statt. Zuschauer*innen müssen sich vorab per Mail unter 15ratsangelegenheiten@mannheim.de anmelden. Die Anzahl der Zuschauer*innen ist auf zehn begrenzt.
 
3. Bestehende Allgemeinverfügung zu Aufenthaltsverboten im Stadtgebiet verlängert
 
Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 hat die Stadt Mannheim die bestehende Allgemeinverfügung zu Aufenthaltsverboten im Stadtgebiet verlängert. Die Orte, an denen ein Aufenthaltsverbot gilt, haben sich hierdurch nicht verändert.
Die bisherige Verfügung der Stadt galt zunächst nun bis Ende dieser Woche. In Anlehnung an die Rechtsverordnung des Landes wurde der Zeitraum nun bis zum 14. Juni verlängert. Die Allgemeinverfügung ist unter https://www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-rechtsvorschriften einsehbar.
Zusätzlich werden an öffentlichen Plätzen Schilder angebracht, die in mehreren Sprachen auf die aktuellen Verhaltensregeln hinweisen, beispielsweise, dass Ansammlungen vermieden werden sollen und Abstand gehalten werden soll. Sollten sich an der Verordnung des Landes Veränderungen ergeben, wird in Mannheim neu entschieden werden.
 
4. Stadtraumservice: Grünschnitt- und Sperrmüllabholung laufen wieder an
 
Link zur Meldung: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/gruenschnitt-und-sperrmuellabholung-laufen-an