Viernheim (AWO-Kita Pirmasenser Straße) – Über ein halbes Jahr hinweg wurden die Jüngsten der AWO-Kita Pirmasenser Straße in ihrer wertvollsten Entwicklungsphase mit einer Kamera gefilmt. Die ersten Schritte, die ersten Sätze, neue Freundschaften und viele weitere eindrucksvolle Momente konnte die Kamera aufzeichnen.

Zu Beginn eine neue Erfahrung für die „Mäuschen“ – alle ein bis drei Jahre alt – von einer Erzieherin mit einer Kamera im Tun aufgenommen zu werden. Doch die „Mäuschen“ gewöhnten sich schnell daran und blieben authentisch in ihrem Auftreten. Ein wichtiger Faktor für einen Film, der wichtige Ereignisse, wie die  Entwicklung und Tagesabläufe der „Mäuschen“ repräsentieren möchte.

Nach dem Filmschnitt stand im neuen Jahr die große Film-Premiere an. Das Kinofeeling durfte natürlich nicht fehlen, daher wurde der gern besuchte Turnraum, zu einem kleinen Kinosaal umgewandelt. Die „Mäuschen“, Eltern und Erzieher/innen schauten mit großem Interesse den Film an. Durch das Gelächter der Kinder konnte man die Begeisterung und die Freude für den eigenen Film sehen. Die „Mäuschen“ waren stolz darauf allen Beteiligten sich selbst auf der Leinwand zu zeigen. Die Eltern der Kinder waren ebenso erfreut, einen Einblick in die Zeit ihrer Kinder werfen zu können.

Mit diesem Film konnten die Erzieherinnen ihr Konzept und die pädagogische Arbeit in einer „praxisorientierten Darstellung“ widerspiegeln.  Anschließend konnten alle Teilnehmer/innen, bei einem Kaffee und leckerem Kuchen Unterhaltungen führen. Die Erzieherinnen freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.