Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Einem Wunsch der Kinder- und Jugendkommission folgend, wurde jetzt eine Slackline auf dem Spielpatz in der Kurt-Schumacher-Straße im Norden der Stadt installiert. Besonders ist dabei, dass dieses Geschicklichkeitsgerät extra auf die Bedürfnisse von Kindern im Kindergartenalter zugeschnitten ist. „Der Spielplatz bedurfte einiger Erneuerungen. Da der Spielplatz neben der Kita Viehweide liegt und deshalb auch häufig von deren Kindern genutzt wird, wurde bei der Neuausstattung besonders auf Geräte für Mädchen und Jungen diesen Alters geachtet“, sagt Volker Knaup vom zuständigen Bau- und Umweltamt. Mit der Installation der Slackline wurden die Maßnahmen abgeschlossen.

Die etwa drei Meter lange Slackline für die Jüngeren unter den Kletter- und Balancier-Fans hat ein oben laufendes Halteseil. Oftmals werden solche Spielgeräte nicht genutzt weil der erste Auftritt nicht geschafft wird. Das Halteseil soll diesen ersten Schritt unterstützen.

Auch die Auftrittsfläche für die Füße ist durch das Bündeln von gleich drei Seilen etwas breiter. Beides erleichtert das Üben und gibt Sicherheit. Bürgermeister Schönung, der bei der Einweihung des neuen Spielgerätes anwesend war, zeigte sich begeistert von der Neuanschaffung, die im Übrigen ganz aus Naturmaterialien besteht. Neu auf dem Spielplatz ist auch eine Nestschaukel, die bedingt durch den Kindergartenumbau nun auf den Spielplatz verlegt wurde.

Zusammen mit dem vorhandenen Spielturm, dessen Hängebrücke ebenfalls erneuert wurde und einer Schaukel, die gleichzeitig von mehreren Kindern benutzt werden kann, bietet die Anlage nun ein abwechslungsreiches Angebot. Das begleitende Grün sorgt für ein einladendes Bild und bietet weitere Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Die Kosten für die neue Slackline betrugen knapp 2000 Euro. Als Vorausblick berichten die städtischen Vertreter von weiteren 20 000 Euro, die in den Haushalt 2021 eingestellt wurden und für die Überarbeitung der Lorscher Spielplätze in diesem Jahr bereit stehen.