Wie ist eigentlich der Stand zur Geothermie in Viernheim?

Für Mannheim hat die MVV mit Vulcan Energy einen Liefervertrag für Wärme abgeschlossen. Ab 2025 kann die MVV in ihr Fernwärmenetz die Wärme aus Geothermie einspeisen. Dabei ist noch kein einziges Loch gebohrt. In der Region haben sich einige Städte ähnlich positioniert. Auch die Stadt Frankfurt plant die Nutzung der Geothermie und lässt bereits auf Kosten des Landes Hessen nach der Wärme aus der Tiefe der Erde bohren. Und Viernheim?

 

Viernheim ist seit April 2022 an der Thematik dran – schrieb der Bürgermeister in einer Replik auf einen meiner Leserbriefe im August letzten Jahres. Nur wie ist der aktuelle Stand? Seit April könnte theoretisch viel passiert sein. Aber man hört und liest nichts. Zumindest nichts Offizielles. Warum ist das so intransparent in einer Stadt, die sich immerhin gelegentlich die Bürgerbeteiligung auf die Fahne schreibt?

 

Aus diesem Grund habe ich mich im November an die Stadt gewendet, um den aktuellen Stand zu erfragen. Dabei habe ich mich auf das Informationsfreiheitsgesetz berufen, welches öffentliche Verwaltungen recht weitgehend verpflichtet, solche Informationen herauszugeben. (Schade, dass man schon solche Wege gehen muss, um überhaupt an relevante Infos zu kommen!)

 

Die Stadt antwortete, dass die Firma Vulcan Energy bei der zuständigen Behörde die Rechte im Bereich Geothermie exklusiv zugesprochen bekam. Was das genau heißt, blieb zwar offen (und auf Nachfragen wurde dann nicht mehr reagiert), aber es ist davon auszugehen, dass es um die Rechte geht, das Gebiet zu untersuchen und eine sogenannte 3D-Seismik zu erstellen – also ein dreidimensionales Abbild des Untergrunds. Ansonsten schrieb die Stadt, dass sie „mit Vulcan Energy in vielfältigen Kontakten steht“ und dabei „das Ziel verfolgt, die Geothermie für die Wärmeplanung für Viernheim nutzbar zu machen“. Voraussetzung für die Nutzung sei ein positiver Verlauf der Seismik. Man wartet also erst mal die 3D-Seismik ab.

 

Mit Abwarten ist man natürlich auf der sicheren Seite und macht keine Fehler. Oder doch? Das Miramar in Weinheim nutzt seit 20 Jahren die Geothermie um ihr Schwimmbad zu heizen, Mannheim schließt schon Verträge über Wärmelieferungen, andere Städte geben sich bei Vulcan die Klinke in die Hand. Verpassen wir vielleicht gerade den Anschluss?

 

Muss man denn mit den weiteren Schritten tatsächlich abwarten? Kann man denn nicht schon mal informieren über das was dort genau passiert? Über die Chancen und Risiken sprechen? Oder über die offenbar laufende Wärmeplanung? Brauche ich nun doch keine teure Wärmepumpe kaufen, um mein Haus zu beheizen sondern kann auf Fernwärme aus Geothermie setzen?

 

Ein großer Teil des Stadtparlaments und der Aufsichtsrat der Stadtwerke waren schon im Geothermiekraftwerk Insheim um sich ein Bild zu machen. Hört man. Warum war dazu nichts zu lesen? Warum diese Geheimniskrämerei?

 

Auch zur Wärmewende hört man nur wenig. Aktuell sieht es so aus, dass sich jeder eine teure Wärmepumpe kaufen und damit die Häuser heizen soll. Nur: Das heißt mit Strom heizen und der ist nun gerade ziemlich teuer. Wäre es nicht hilfreich, wenn es eine öffentliche Diskussion um alle diese Themen gäbe? Damit sich Bürgerinnen und Bürger einbringen können, damit sie ihre eventuellen Bedenken klären können und Klarheit für ihre eigene Planung für den Umgang mit der Energiekrise haben?

 

Ich persönlich halte die Geothermie für eine gute Chance für Viernheim und die Wärmewende. Aber ich will auch über die Risiken sprechen, neutral informiert werden und mir ein eigenes Bild machen können. Anderswo nennt man das Bürgerbeteiligung.

 

Besichtigung am 19.1.2023 im Geothermiekraftwerk

Um hier einen Schritt voran zu kommen, haben wir die Initiative selbst ergriffen und eine Besichtigung im Geothermiekraftwerk Insheim bei Landau am 19.1.2023 organisiert. Wir werden dort als Gruppe um 17.00 Uhr erwartet. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, denn die Plätze sind begrenzt. Wer sich von den Bürgerinnen und Bürgern das gerne anschauen möchte, ist herzlich eingeladen. Anmeldung per Mail an mich unter wt@buerger-initiativ.de. Alles weitere erfolgt dann per Mail. Weitere Infos zur Besichtigung auf www.buerger-initiativ.de.

 

Wolfram Theymann
https://buerger-initiativ.de (mit Infos zur Besichtigung)

https://lust-auf-viernheim.de (mit weiteren Links zum Beitrag)