Am 27. Januar 2019 beantragte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim auf ihrer Jahreshauptversammlung, die Abteilung des Musikkorps zu schließen. Dies geschah auf Betreiben des Stadtbrandinspektors Herrn Michael Ahnert. Da nun die Stadtverordnetenversammlung über die Satzungsänderung der Satzung der Feuerwehr Viernheim entscheiden muss, wird dem 1. Stadtrat Jens Bolze diese Bitte um Änderung vorgelegt.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde diese Bitte an ihn herangetragen und er machte daraufhin den Vorschlag, vorerst mit Hilfe eines Mediators auszuloten, ob die trennenden Gräben zwischen den beiden Abteilungen denn noch zu schließen wären. Herr Harald Hoffmann übernahm an einem Übungsabend der FFW diese Aufgabe und sammelte die Vorwürfe, die die Einsatzabteilung der FFW gegen das Musikkorps vorbrachte.

Es wurde bald klar, dass man sich über mangelnde Einsatzbereitschaft, u.a. beim Fest am 1. Mai, beklagte und man teilte den Musikern mit, dass deren ein- bis zweimal wöchentlich stattfindende Proben sowie die Auftritte nicht als „Engagement“ gesehen werden können. Auch über 25 Auftritte im Jahre 2018 werden nicht als solches gesehen, denn dagegen verzeichne die Feuerwehr Viernheim 450 Einsätze der Wehr, was hier als direkter Vergleich ins Feld geführt wurde.

Und ja, hier können und wollen wir mit unseren Auftritten nicht mithalten. Wir haben uns zusammengeschlossen, um unter fachlicher Leitung gute Musik zu präsentieren. Dass unsere Leistung sich in den vergangenen 2½ Jahren gesteigert hat, bestätigte uns der Neueintritt von etlichen Musikerinnen und Musikern. Wir haben in dieser Zeit einen professionellen Dirigenten eingestellt und konnten unsere Qualität kontinuierlich verbessern. Wir wussten, dass unser Raum, der uns seit über 30 Jahren im Hause der Feuerwehr zur Verfügung steht, durchaus Begehrlichkeiten weckt, doch wenn man den Hass erlebt hat, der einem bei dieser Auseinandersetzung mit den verbliebenen Abteilungen der Feuerwehr entgegenschlug, möchte man auch nicht mehr unter diesem Dach Musik machen.

Wir führen unser musikalisches Engagement unter professioneller Leitung in anderen musikalischen Einrichtungen der Stadt Viernheim natürlich weiter. Wir finden es zudem interessant, dass andere Hilfsorganisationen dieser Stadt musikalische Aktivitäten stark fördern, z.B. das THW, das nun über eine Bigband verfügt, die Feuerwehr aber dieses Kulturgut aufgibt.

Thekla Steinmetz
Viernheim